Aktuelles

Mai 2021

Am Anfang war die Lore. Das gilt einst wie heute, denn auch für die alltägliche Arbeiten nutzen wir unsere Feldbahn natürlich, wie hier für den Transport von Grünschnitt. Besonders in…

April 2021

Elektromobilität ist eines der bestimmendem Schlagwörter, wenn es aktuell um moderne (urbane) Fortbewegung geht. Bei der Eisenbahn, und auch bei uns bei der Feldbahn ist das bereits ein alter Hut.…

März 2021

Schon lange ist über die Gleise im Rebstockpark kein Zug mehr gefahren. Wann hier wieder die historischen Zug-Garnituren Besucher durch den Rebstockpark befördern dürfen, steht auch zu Ostern noch weit…

Februar 2021

Der zweite Monat im Jahr neigt sich zu Ende, und noch immer kein Fahrtag in Sicht. Während auch die Feldbahner weiter auf das Erwachen des öffentlichen Lebens warten, kümmert man…

Januar 2021

Väterchen Frost sucht das Feldbahnmuseum jeden Winter regelmäßig heim, Schneefall ist jedoch ein eher seltenes Ereignis im Feldbahnmuseum geworden. Eine rare Gelegenheit, um sich einen Eindruck von Feldbahnbetrieb unter winterlichen…

Dezember 2020

Ganz im Zeichen der neuen Ausstellung steht der Dezember im Feldbahnmuseum. Die Planungen für eine Dauerausstellung zu verschiedenen Themenbereichen der Feldbahn im Anbau der Halle 2 gibt es bereits seit…

Das Museum ist wegen der Covid-19 Pandemie derzeit geschlossen – aktuell keine Fahrtage

Liebe Freunde des Feldbahnmuseums, liebe BesucherInnen, die Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19 Pandemie machen auch vor dem Feldbahnmuseum nicht Halt. Das Museum bleibt vorläufig gänzlich für Besucher geschlossen. Bis auf…

November 2020

„Kühl is‘ im Schatten.“ Diese mehr oder weniger trockene Bemerkung hört man seit November wieder öfter zur Begrüßung im Feldbahnmuseum. Freilich nur von den wenigen an ihren Projekten arbeitenden Feldbahnern,…

Oktober 2020

Ein wenig hofft man ja zur jeweiligen Jahreszeit ein paar passende Eindrücke festhalten zu können. Im Herbst sind das die leuchtenden Farben der Bäume und Blätter, von denen wir erfreulicherweise…

September 2020

September! Bei uns im Feldbahnmuseum ein stets sehr arbeitsreicher Monat, steht doch üblicherweise unsere größte Veranstaltung, das Oldtimertreffen der Schiene & Straße, auf dem Programm, in dessen Rahmen immer viel…

August 2020

Keinen regulären Fahrtag, dafür aber einen besonderen Gast in Form der Landtagsabgeordneten Miriam Dahlke (Bündnis 90/Die Grünen) bescherte uns der August.  Frau Dahlke besuchte das Feldbahnmuseum um sich über die…

Juli 2020

Am 05.07.2020 lockte das FFM zum Sommer-Fahrtag. Ein sonst wegen der im Juli oft herrschenden Hitze eher von Personal und Besuchern geschmähter Fahrtag, waren die Temperaturen dieses Jahr recht moderat…
Page: 1 2 6