Januar 2025
Fahrbetrieb – Feldbahndampf & Glühwein
Mit Volldampf und Elan starteten die Vereinsmitglieder des FFM in die neue Fahrsaison.
Mit Volldampf und Elan starteten die Vereinsmitglieder des FFM in die neue Fahrsaison.
Die besinnliche Zeit des Jahres bedeutet für den Museumseisenbahner traditionell Hochbetrieb. Gerade vor Weihnachten besinnen sich viele Mitbürger der Romantik einer Dampfzugfahrt.
Der Lampion-Fahrtag 2024 wird uns Vereinsmitgliedern wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Zwar sind wir durchaus den Zuspruch unserer Besucher gewöhnt, mit einem so großen Ansturm hatte keiner so richtig gerechnet.
| 12. Januar | Feldbahndampf & Glühwein |
| 02. Februar | Winter-Fahrtag |
| 02. März | Faschings-Fahrtag |
| 06. |
Der Oktober verwöhnte uns mit angenehmen frühherbstlichem Wetter, das auch die zahlreichen Besucher zu genießen wussten.
Die aufwändige Restaurierung der Lok in einer Werkstatt in Frankreich dauerte ca. 9 Monate.
Zunächst wurde die Maschine in ihre Baugruppen zerlegt und Schritt für Schritt neu aufgebaut.
Ausgeliefert wurde die Maschine am 26.02.1959 an den Händler Locorail SA, Brüssel für die Carrières
du Hainaut in Soignies/Belgien.
Das 1864 gegründete und 1872 in die Gasmotoren-Fabrik Deutz AG umgewandelte Unternehmen, die Klöckner-Humboldt-Deutz AG, zählt zu den ältesten und einst bedeutendsten Herstellern von Verbrennungsmotoren.