Februar 2020

Kühl und nass präsentierte sich der Februar. Ein Monat, an dem bei uns im Regelfall kein Fahrtag statt findet. Klassische Werkstattzeit also, und Gelegenheit um an unseren Fahrzeugen und Exponaten zu arbeiten.

Zwar muss man als Außenstehender genauer hinschauen um Fortschritte zu erkennen, aber der Bau der Fensterrahmen an unserem größten Vereinsprojekt, dem MPSB-Wagen Nr.13, geht gut voran und wir hoffen dieses Arbeitspaket bis zum Frühsommer abschließen zu können.

 

Nach der Rückkehr des Rahmens von Lok 4 im Januar, bekommt dieser nun seinen Feinschliff und wird zum Lackieren vorbereitet. Im nächsten Schritt nach dem Lackauftrag kann die Montage der Lokomotive beginnen.

 

 

Besonders viel ‚Liebe‘ wurde auch Lok 18 zuteil. Nicht nur bekam die kleine O&K Lok aus betrieblichen Gründen neue Puffer im Stile der Heeresfeldbahnfahrzeuge, sondern auch neue bei uns im Museum eigens angefertigte Stechventile für die Bedienung der Speisepumpen. Diese werden den Dienst für die Personale auf der häufig im Einsatz stehenden Lok deutlich angenehmer machen.

 

Neuigkeiten gibt es auch vom Kessel von Lok 10. Die neue Feuerbüchse hat ihren Weg in den ebenfalls neuen Stehkessel gefunden und im Feldbahnmuseum wurden die passenden Stehbolzen für die Verbindung der beiden Bauteile angefertigt bzw. gebohrt. Gegen Ende März wird der fertig reparierte Kessel zurück erwartet. Dann kann mit dem Neubau der Kesselverkleidung begonnen werden.

 

So mancher Besucher hat das Entstehen einer neuen Dauerausstellung in unserer Halle 2 schon an Fahrtagen bemerken können. Auch hier gab es während der letzten Wochen stetige Fortschritte. In der Ausstellung soll die gesamte Bandbreite der Nutzung von Feldbahnen präsentiert werden, wie zum Beispiel der Einsatz als Gruben-, Trümmer- oder Ziegeleibahnen.

 

Zu guter Letzt beschäftigte uns gegen Ende des Monats die Vorbereitung  des Frühlings-Fahrtags. Nach den vorangegangenen Winterstürmen bedurfte die Streckenberäumung und Wartung der Weichen besondere Aufmerksamkeit. Zudem hatten mehrere Dampflokomotiven ihren jährlichen Termin für die äußere bzw. innere Kesseluntersuchung, so unter Anderem auch Lok 14, die erstmals seit über einem Jahr wieder unter Dampf stand.