Juni 2018

Zum Modellbautag im Juni konnten wir in diesem Jahr verschiedene Modellbahnanlagen der Baugrößen 1:160 bis 1:10 zeigen. Der Schwerpunkt lag dabei traditionell auf Modellen von Feldbahnen.  Traditionell kamen sich dabei Modell und Vorbild in der Halle 2 ganz nah. Vor dem Personenzug wechselten sich an diesem Tag die Dampflokomotiven 2 und 6 ab.

Zum Treffen der Mitglieder des Internet-Forums kipplore.com reiste eine Delegation des Feldbahnmuseums mit mehreren Gastfahrzeugen zur Grube Fortuna nach Solms-Oberbiel.

In der Fahrzeugwerkstatt wurde die Zerlegung und Begutachtung der Dampflokomotive 9‘‘ weit vorangetrieben. Daneben schreiten die Restaurierungsprojekte D8 und Personenwagen 13 stetig voran.

Des Weiteren konnten die Arbeiten an der Abstellhalle 3 sowie dem Schuppen IV bis auf kleinere Restarbeiten abgeschlossen werden. In erneuten Gesprächen mit der Stadt Frankfurt am Main wurde versucht, auf eine für das Museum verträgliche Lösung hinsichtlich der geplanten Wohnbebauung in unmittelbarer Nachbarschaft hinzuarbeiten.