September 2018

Der September begann mit der größten Veranstaltung des Jahres, dem Oldtimertreffen der Straße und Schiene. Bevor an zwei Tagen zahlreiche Besucher die Straßenoldtimer betrachten und von den Lokomotiven 8, 14, 16, 18 und D22 durch den Rebstockpark befördert werden konnten, musste jedoch die komplette Infrastruktur in den Park gebracht und aufgebaut werden.

Deutlich entspannter lief dagegen der Herbst-Fahrtag Ende September ab. So blieb Zeit, die Benzollokomotive B4 erstmals nach 111 Jahren öffentlich im Betrieb vorzuführen, während sich die Dampflokomotiven 11 und 16 vor dem Personenzug abwechselten. Zusätzlich verkehrte Lok D22 mit einem Holzkastenkipper-Zug durch den Rebstockpark.

In der Fahrzeugwerkstatt wurde neben den Arbeiten an Lok B4 mit den Arbeiten am Fahrwerk der neuen Lok 10‘‘‘ begonnen. Kessel und Rahmen der Lokomotive 9“ wurden gesandstrahlt und grundiert. Am MPSB-Personenwagen 13 konnten die beiden Einstiegsabteile montiert werden.

Im Rahmen einer Vereinsexkursion wurden die Bahnen mehrerer befreundeter Vereine in Sachsen besucht. Auch auf dem Stadtteilfest im Gallus war das Frankfurter Feldbahnmuseum mit einem Informationsstand vertreten.