Juni 2019

In diesem Monat standen gleich zwei Fahrtage auf dem Programm. Am ersten Juni-Wochenende fand der traditionelle Modellbautag im Feldbahnmuseum statt. Bei beinahe hochsommerlichen Temperaturen konnten die Besucher neben eine Mitfahrt mit den Personenzügen, gezogen von den Dampflokomotiven 3, 11 und 12, Feldbahn-Modelle verschiedener Größen in der Halle 2 und im Freigelände erleben. Am letzten Juni-Sonntag folgte der Sommer-Fahrtag, welcher seinem Namen alle Ehre machte. Bei Temperaturen an die 40°C verzichteten wir auf den Einsatz von Dampflokomotiven, sodass sich die Lokomotiven D1, D20 und D22 vor dem Personenzug abwechselten. Zusätzlich waren die Benzollokomotiven B2 und B3 im Betrieb zu erleben. Zu Pfingsten präsentierten wir uns mit einem Infostand sowie eine Schauanlage im Maßstab 1:10 auf dem Bahnhofsfest in Königstein.
In der Fahrzeugwerkstatt wurden die Zug- und Stoßvorrichtungen sowie die Achslagerführungen von Lok 9 montiert und ein Wasserkasten sowie die Führerhausrückwand von Lok 10 aufgearbeitet bzw. erneuert.
Im Bereich des Eimerkettenbaggers wurde ein Kippengleis mit Haspelberg angelegt und damit der Materialkreislauf Halde-Bagger-Feldbahn-Halde geschlossen.