Mai 2018

Unter dem Motto: „Entstehung der Motorlokomotiven“ wurde am 12. und 13. Mai anhand von Bildern und verschiedenen Fahrzeugen die Entwicklung der Motortraktion bei Feld- und Grubenbahnen veranschaulicht. Insgesamt wurden an zwei Tagen 5 Dampf-; 2 Benzin-; 11 Diesel-; 1 Akku-Lokomotiven; 1 Motordraisine (Gastfahrzeug der APEMVE aus Frankreich); 2 Bagger; 1 Traktor und 1 Steinbrecher eingesetzt. Beim Bahnhofsfest in Königstein waren wir mit einem kleinen Informations- und Buchstand sowie einer Modellanlage nach Vorbild einer kanadischen Kohlenmine vertreten. Darüber hinaus fanden in diesem Monat mehrere Sonderfahrten mit Dampf- und Dieseltraktion statt.

In der Fahrzeugwerkstatt wurde an den Diesellokomotiven D8 und D25 sowie dem MPSB-Personenwagen 13 und den Untertage-Personenwagen 203-205 gearbeitet.

In Vorbereitung des Feldbahnfestes wurde die Gleisanbindung des Eimerketten-Baggers und des zukünftigen Schuppens IV erweitert. Neben der Grünpflege wurden auch weitere Gleisbaumaßnahmen und umfangreiche Pflasterarbeiten in der Halle 3 durchgeführt.