Mai 2019

Das diesjährige Feldbahnfest stand unter dem Motto „Trümmerbahnen“. Mit zahlreichen Bildern sowie einer Vielzahl von Fahrzeugen wurde an den Einsatz der Feldbahnen bei der Enttrümmerung des Städte nach dem Zweiten Weltkrieg erinnert. Zusammen mit den ehemaligen Trümmerbahn-Lokomotiven 5, 18 und der zum ersten Mal im Einsatz befindlichen D25 waren an zwei Tagen 4 Dampf- und 10 Diesellokomotiven im Einsatz.

Daneben fanden in diesem Monat auch fünf Sonderfahrten für Kindergartengruppen und Eisenbahnfreunde im Feldbahnmuseum statt.

In einem Vor-Ort-Termin mit Vertretern der städtischen Gremien und beteiligten Ämtern sowie der ABG Frankfurt Holding wurden die Sorgen und Wünsche hinsichtlich der geplanten Wohnbebauung am Römerhof erörtert und erste konkrete Maßnahmen zur Entschärfung der Problematik diskutiert.

In der Fahrzeugwerkstatt wurden die Restaurierungsarbeiten an den Dampflokomotiven 4, 9 und 10 fortgesetzt sowie mit einer Begutachtung des Fahrwerks der Dampflok 17 (Krauss) begonnen. Am MPSB-Personenwagen 13 wurden die Dachspriegel des Mittelabteils eingesetzt.