Stahlbau

Im April 2021 begannen die Ausbesserungsarbeiten am Stahlbau des Wagenkastens. Zwar befand sich der Wagenrahmen in einem weitgehend intakten Zustand, jedoch mussten an einigen Stellen, insbesondere im Kontaktbereich mit dem hölzernen Wagenkasten, flächige Abrostungen beseitigt werden. Dies erfolgte zumeist durch Auftragsschweißungen, bzw., wo die Substanz sehr stark geschwächt war, durch Einsetzen von Flickstücken.

Größere Probleme bereitete der Bereich um eines der Drehzapfenlager. Hier hatte sich eine starke Schicht Kohlenstaub abgelagert und zu massiven Auf- und Unterrostungen geführt. Der entsprechende Bereich wurde herausgetrennt und neue Profilstücke angefertigt. Dabei wurden zugleich einige unfallbedingte Verformungen der Profile gerichtet.

Nicht mehr zu verwenden, da partiell bis vollständig weggerostet waren die Profile der seitlichen Bordwände. Sie wurden nach alten Werkzeichnungen am Computer neu modelliert und anschließend als Brennschnittteile neu angefertigt.

CAD Modell einer Bordwand.
Der Vergleich von neuen und alten Teilen.

Zurück zum Projekt Wagen 110