Ein Blick zurück nach Indonesien!

Gut 50 Jahre ist es her, als Lok13, unsere O&K Mallet mit Baujahr 1909, mit ihren nur 30 PS in Gending auf der Insel Java (Indonesien) auf den Zuckerrohrplantagen fuhr.

So stand Lok 13, zu ihren Betriebszeiten noch Lok 4, mit mehreren Schwestermaschinen noch bis in die 1980er Jahre als Reservelok auf dem langen und weit verzweigten Netz der Zuckerfabrik Gending unter Dampf.

Durch Bemühungen und langer Kontaktpflege, war es Mitgliedern unseres Vereins möglich, die Lok und das interessante industriehistorische Denkmal durch Spenden auf Java betriebsfähig zu halten. Allerdings war an eine Ausfuhr und einen Kauf noch nicht zu denken, da sich die Plantagen und die Lokomotiven im Staatseigentum befanden.

Er ist im Oktober 1996 konnte das Frankfurter Feldbahnmuseum mit Unterstützung des damaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl im Rahmen eines Staatsbesuches mit einer Wirtschaftsdelegation in Indonesien die seltene und historisch wertvolle Lokomotive übernehmen. Dabei erhielt Dr. Helmut Kohl die Lok für das Frankfurter Feldbahnmuseum in Form einer Urkunde.

Seit 2007 ist die Lok als betriebsfähiges Exponat vor den Zügen im FFM zu sehen.