Werkstatt – Lok 2
Nach ca. 25 Betriebsjahren sind die Kesselrohre von Lok 2 verschlissen und müssen ausgetauscht werden. Das Ausbauen der Rohre stellt bei den engen Feuerbüchsen von Feldbahndampfloks eine Herausforderung dar und verlangt handwerkliches Geschick. Nach dem Abschleifen der Rohrüberstände in der Feuerbüchse können die Rohre zur Rauchkammer hin herausgezogen werden. Das klappt am besten in Teamarbeit!




Werkstatt – Lok 16
Zur regelmäßigen Instandhaltung gehört auch die Wartung der Ausrüstung am Kessel der Dampfloks. Lok 16 ist mittlerweile seit 10 Jahren für das Feldbahnmuseum im Einsatz. Beim letzten Einsatz zeigte sich eine undichte Stelle am Wasserstandsanzeiger, daher wurde der Wasserstand neu abgedichtet. Die Dichtungen gibt es zum Glück noch neu zu kaufen.


Werkstatt – Lok D8
Nach erfolgter Wiederherstellung der Anlassvorrichtung des Motors wurde mittels Hebegerät die Schwungscheibe wieder montiert. Demnächst kann die Motorverkleidung wieder angebracht werden.


Werkstatt – Lok D9
Während der Sommerferien finden unter der Woche regelmäßig Einsätze der Jugendgruppe statt. Über den Juli hinweg arbeiteten die jungen Feldbahner weiter an der Lackierung des Rahmens der Lok D9.



Werkstatt – Lok D26
Eher spontan war ein Arbeitseinsatz zur Reparatur des Getriebes der Gmeinder Diesellok D26. Dafür musste das Getriebe ausgebaut werden. Natürlich wieder vorne mit dabei waren unsere jungen Kollegen, die keine Gelegenheit auslassen, wenn es irgendetwas auseinander zu bauen und zu reparieren gibt. Nach der kurzfristigen Instandsetzung war die Freude über die geglückte Aktion und die anschließende Probefahrt groß.



Werkstatt – S23
Zwar eigentlich nicht zu übersehen und dennoch ein eher unscheinbares Exponat ist unser Diema Selbstfahrer bzw. Gütertriebwagen S23. Dieses besondere Feldbahnfahrzeug, das seine Betriebszeit über beim Ziegelwerk Becher in Niederbrechen (nahe Limburg) im Einsatz war, wird im FFM nur zu besonderen Anlässen vorgeführt oder ausgestellt.
Nach mehreren Jahren der Abstellung sind nun wieder einige Instandhaltungsmaßnahmen notwendig. Wir freuen uns, dass ich in den Reihen der aktiven Mitglieder nun jemand gefunden hat, der sich zukünftig um das Fahrzeug kümmern möchte. Zunächst wurde ein neuer Keilriemen installiert, demnächst soll die Elektrik und Hydraulik auf Vordermann gebracht werden.

Museumsgelände
An der Ausfahrt vom Museumsgelände in die Kleingartenanlage setzten die Aktiven im Rahmen eines gemeinschaftlichen Arbeitseinsatzes neue Kantensteine. Die bisherige Befestigung aus alten Holzschwellen hatte das Ende ihres Lebenszyklus erreicht. Die Arbeitsschritte umfassten das Ausheben von Erdmaterial, betonieren von Fundamenten und das setzen der Kantensteine.




Museumsgelände – Neue Geländepläne
Lange gewünscht, nun sind sie da! Wir haben neue Tafeln mit einem Geländeplan an strategisch günstigen Punkten angebracht. Damit sollten es unsere BesucherInnen etwas leichter haben, sich auf dem Museumsgelände zu orientieren, insbesondere beim ersten Besuch bei uns.

Stimmungsbild des Monats
Der Licht scheint heute nicht vom Ende des Tunnels her, sondern vom Ende des entrohrten Kessels von Lok 2..

