Fahrbetrieb – Modellbau-Fahrtag
Feldbahnzüge, die bei Kaiserwetter durch ein Meer aus Gänseblümchen fahren, faszinierende große und kleine Modelle aus der Eisenbahnwelt. Was möchte man mehr an so einem schönen Sonntagnachmittag? Das dachten sich wohl auch unsere zahlreichen Gäste zum Modellbautag. Einmal mehr lockte das Konzept vor allem die jüngeren Museumsbesucher, bei denen vor allem der Grubenzug im Mittelpunkt des Interesses stand. Im Fahrbetrieb eingesetzt waren die Dampfloks Nr. 5 und Nr.16, für den Grubenzugs die Loks E1 und E4.
Wer nach der Fahrt durch den hübsch geschmückten Park war, durfte sich noch bei der Billerbahn selbst als Lokführer versuchen.






Werkstatt – Lok B1
Im Rahmen der Wiederinbetriebnahme der Baldwin – Benzinlokomotive B1 wurden umfangreiche Arbeiten durchgeführt. In abendlichen Arbeitseinsätzen überarbeiteten die Lokverantwortlichen die Elektrik, stellten Kupplung und Getriebebremse ein, führten eine Motorspülung, als auch einen Ölwechsel durch und installierten ein zeitgenössisches Klaxon (Horn bzw. Signaleinrichtung) an den noch original vorhandenen Bohrungen. Dafür wurde auch ein neuer Halter gefertigt.
Außerdem wurde der Vergaser auf Funktion geprüft, der Auspuff abgedichtet und diverse Probefahrten durchgeführt.

Werkstatt – Lok D8
Für die Lok D8 wurde ein neuer Tankstutzen gebaut, sowie eine Werkzeugkiste/ Kurbelhalterung angefertigt. Ferne wurden neue Stangenlager hergestellt und montiert, die Ölpumpe vom Getriebe überholt. Die Zündung wurde von ‚Zündfix‘ auf Glühkerze umgebaut. Abschließend wurden mehrere Probefahrten erfolgreich durchgeführt.



Werkstatt – Lok D9
Die Jugendgruppe arbeitet gegenwärtig am Rahmen und Führerhaus der Ruhrthaler Diesellok D9. Die Achsen befinden sich nach wie vor bei einer externen Firma zum profilieren.

Werkstatt – Wagen 110
Eine der gefühlt meist gestellten Fragen an den Fahrtagen ist ob unsere Kleinbahnwagen aus Russland kämen. So mancher Besucher versuchte mit angestrengt zusammengekniffenen Augen auch schon zu entziffern was da geschrieben steht. Eine vergebliche Mühe, außer es sei denn, man ist der bulgarischen Schrift und Sprache mächtig.
Als eine der letzten Arbeitsschritte am Wagen 110 bekam dieser seine historisch korrekte Beschriftung zurück. Die Schrift wird bei uns mittels Schablone und weißer Farbe aufgebracht.



Fahrstrecke
In der ’neuen Durchfahrt‘ war bislang nur ein provisorisches Gleis aus leichten Schienenprofilen zur Anbindung der Abstellgruppe für die Loren vorhanden. Da im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten das Gleis auch mit schweren Fahrzeugen befahren werden sollte, wurde nun ein stabilerer Oberbau vorbereitet. Im Rahmen mehrere Arbeitseinsätze wurden Schwellen geschweißt, Gleisjoche verschraubt und anschließend verlegt und ausgerichtet.





Museumsgelände – Beleuchtung
Am Holzmast im Bereich der Halle 4 konnte die Beleuchtung angebracht werden. Damit ist das Projekt Ausleuchtung des Außengeländes mit authentischen Lampen abgeschlossen.

Museumsgelände
Neben ausgiebigem Grünschnitt hübschten die Aktiven das Museumsgelände an verschiedenen Stellen auf. Im Bereich der Halle 3 wurde zudem aufwändig aufgeräumt und überzähliges Material entsorgt.


Kohle! Kohle! Kohle!
Wir werden oft gefragt wie viel Brennstoff unsere Lokomotiven verbrauchen. Pauschal lässt sich das schwer beantworten und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Im Schnitt benötigen wir ca. 3-4 Tonnen pro Jahr. Das ist im Vergleich ein ziemlich geringer Wert. Eine große Regelspur-Dampflok verbraucht das gut und gerne pro Tag.
Da die Vorräte zur Neige gehen, kam nun eine neue Lieferung, mit der wir wieder einige Jahre Dampfbetrieb anbieten können.

Stimmungsbild des Monats
Im Keller Wiegehäuschen brennt noch Licht..

