Rückblick Jubiläum 50 Jahre FFM

Vom 29.05. – 01.06. feierte das Frankfurter Feldbahnmuseum sein 50-jähriges Jubiläum mit einem viertägigen Festprogramm. Nach dem zeremoniellen Teil am Donnerstag, gehörte der Freitag ganz den Fotografen. Am Samstag und Sonntag wurde abwechslungsreicher Fahrbetrieb für die Öffentlichkeit geboten.
50 Jahre Feldbahnmuseum! Wer von den jungen Burschen, die seinerzeit im Bahnhof von Königstein im Taunus um die dort als Denkmal aufgestellte Krauss Dampflok (No. 6214, Spurweite 660 mm) streichten, hätte sich wohl träumen lassen, dass aus dem Erwerb dieser Feldbahnlokomotive einmal eine der umfassendsten Sammlungen von schmalspurigen Feldbahnfahrzeugen in Deutschland entstehen würde?
Ein halbes Jahrhundert später ist das Feldbahnmuseum am Römerhof längst eine Größe in der Frankfurter Museumslandschaft und eine angesagte Adresse für alle, die sich gerne den Dampf und Dieselgeruch historischer Maschinen um die Nase wehen lassen.

Donnerstag, 29.05.25 – Jubiläumsfeier

Zur Eröffnung der Feierlichkeiten waren zahlreiche Gäste aus Nah und Fern eingeladen. Nicht nur prominente Gäste durften wir begrüßen, auch vier Gastlokomotiven gaben sich die Ehre ungezählte Züge über die Fahrstrecke zu befördern.
Den Auftakt bildete ein Empfang in der hergerichteten Halle 2.
Auf der dem Anlass angemessenen fahrbaren Bühne hielt der 1. Vorsitzende Rüdiger Fach die Eröffnungsrede. Besonders ehren uns das Erscheinen und die Redebeiträge der Frankfurter Stadtverordnetenvorsitzenden Hilime Arslaner und des Oberbürgermeisters Mike Josef.
Hervorheben konnten wir einmal mehr unsere freundschaftlichen Bande zu anderen Vereinen in ganz Europa, die das FFM unter anderem über die internationalen Feldbahntreffen aufrecht erhält und weiter ausbaut. Umso mehr freut uns, dass viele unserer Freunde und Förderer uns an diesem Tag die Ehre erwiesen.
Fünf Dekaden Vereinsgeschichte Revue passieren zu lassen war uns Anlass alle ehemaligen Vorsitzenden des Vereins zu Ehrenmitgliedern zu ernennen.
Nach einer Stärkung befuhren die Festgäste mit zwei Sonderzügen die Strecke, die von den Lokomotiven 4 und 16 gezogen wurden. Auf dem Weg durch den Rebstockpark trafen sie einige besondere Exponate, die dem interessierten Publikum in Form von Kurzvorträgen vorgestellt wurden.
Der gemütliche Teil des Abends mit Live-Musik rundete einen gelungenen ersten Festtag ab.


Freitag, 30.05.25 – Fototag

Der Freitag gehörte ganz den Kameras. Für einen Kreis von ca. 50 Fotografinnen und Fotografen führte das FFM die ganze Bandbreite der Sammlung vor. Neun Dampflokomotiven gleichzeitig unter Dampf waren dabei nur ein Superlativ von vielen an diesem Tag. Verschiedene Themenzüge gingen im 10-Minuten-Takt auf die Strecke, immer von unterschiedlichen Triebfahrzeugen bespannt. Passend zu den Zug-Garnituren sorgten passend historisch gekleidete Protagonisten für ein gelungenes Gesamtbild. Besonders erfreut hat uns der erneute Einsatz von Haflinger Nick. Brav schleppte er Artillerieförder- und Landwirtschaftswagen.
Zum Einsatz kamen auch die vier Gastlokomotiven mit ihren Personalen:

– Merapi (Hanomag Dn2t 10409/1925), Dampfkleinbahn Mühlenstroth bzw. Parkeisenbahn Berlin
– Budich (Bn2t 1029/1944Typ KDL13), Feldbahn Fortuna
– MBA (Bn2t 13602/1944 Typ 50 PS), Familie Bär, Gößnitz
– CKD (Bn2t 1858/1940 Typ B70-600), Muzeum starých strojů a technologií, Žamberk (Tschechien)

Alle vier Maschinen waren vorher noch nie im FFM zu erleben. Das vielfältige Programm wurde durch eine Nachtveranstaltung abgerundet, bei der die im Einsatz befindlichen Lokomotiven auf dem Museumsgelände mit entsprechender Beleuchtung auf Chip und Film gebannt werden konnten.
Vom FFM waren die Da,pfloks Nr. 4, 5, 12, 16 und 18 im Einsatz.
Ab etwa 10 Uhr setzte dann das große Fahrtenprogramm ein, welches neben den erwähnten neun Dampflokomotiven auch eine Vielzahl von Motorlokomotiven sowie Sonderfahrzeugen und folgende Zuggarnituren umfasste:

– Kleinbahn-Personenzug
– Kleinbahn-Güterzug
– Heeresfeldbahnzug
– zwei Kipplorenzüge
– Waldbahnzug
– Torfzug
– Industriebahnzug
– Schlackenzug
– Landwirtschaftszug
– Holzkastenkipplorenzug Grubenzug
– Färderbahnwagenzug
– Gütertriebwagen
– Schienenfahrrad

Durch die unterschiedliche Kombination mit den Lokomotiven ergab sich dann die Anzahl von 51 geplanten Zügen.
Eine derart umfangreiche und lange Veranstaltung wie diesen Fototag hat es wohl bislang im FFM nicht gegeben. Alleine für den Einsatz auf den Fahrzeugen des FFM waren 26 Personen vorgesehen, für die übrigen Dienste wie örtliche Besetzung der Betriebsstellen, Verpflegung, Grillen, Ordner, Rangieren und Sonstiges waren es weitere rund 30 Personen. Mit den Personalen der Gastlokomotiven lag der Personaleinsatz somit bei über 60 Personen!


Samstag & Sonntag, 31.05.25 + 01.06. Öffentlicher Fahrbetrieb

Am Wochenende feierten wir den runden Geburtstag zusammen mit unserem Publikum. Zusätzlich zum obligatorischen Fahrbetrieb mit zwei Personenzügen wurden Führungen durch das Museum, Vorführung des Eimerkettenbaggers, Steinbrecher und Bagger angeboten, die rege angenommen wurden. Themen-Güterzüge bereicherten den Fahrbetrieb über den Tag hinweg.
In der Halle 2 präsentierten sich einige befreundete Vereine. Die Modellbahnvereine Griesheim MCG 83 und Riederwald e.V. waren mit den Rangierspielen und Modellbahnanlagen vertreten. Weiterhin präsentierten sich in Halle 2 die Grube Fortuna und das Rhein-Sieg Eisenbahn-Museum Asbach. Die Reservistenkameradschaft RheinMain feierte ihr Sommerfest.
Insgesamt besuchten über die vier Festtage ca. 2500 Besuchende aus dem In- und Ausland das Feldbahnmuseum.
Die gemeinsamen Grillabenden mit den Lokpersonalen der Gastlokomotiven und Freunden des Vereines werden noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Auch neben dem Fahrbetrieb sorgten eine Vielzahl von Helfern, Familienmitgliedern und Freunden für einen reibungslosen Ablauf. Unser besonderer Dank an alle Helfer und Helferinnen sei an dieser Stelle ausgesprochen.