Fahrbetrieb – Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte
Traditionell hätte zu dem Termin Ende August bzw. Anfang September unser Oldtimertreffen stattfinden sollen. Äußere, von uns nicht beeinflussbare Umstände sorgten dieses Jahr allerdings dazu, dass wir kurzfristig umplanen mussten. Im Rahmen des Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte konnten wir für unsere Gäste dennoch ein abwechslungsreiches und attraktives Angebot auf die Beine stellen. So waren z.B. die Loks 4 und D24 erstmals vor öffentlichen Zügen im Einsatz. Auch und der Wagen 110 war erstmals im Betrieb zu sehen. Weitere Besonderheiten waren ‚zufällige‘ Begegnungen mit historischen Straßenfahrzeugen, verschiedene Güterzug-Garnituren und eine Ausstellung themenbezogener Zuggarnituren vor der Kleinlok-Werkstatt, sowie der Halle 3. Ebenfalls im Betrieb waren der Weserhütte-, sowie der Eimerkettenbagger.
Zum Veranstaltungsort unserer Partner HSF bzw. VGF, dem Straßenbahndepot Eckenheim, pendelte zudem ein historischer Omnibus.
Fahrbetrieb – Sonderfahrten
Sonderfahrten sind bei uns nach wie vor stark nachgefragt. Am 05.09. war Lok 16 mit dem 1.WK Heeresfeldbahnzug für eine walisische Reisegruppe auf dem Weg zum Bahnhof ‚Alter Flugplatz‘.
Werkstatt – Lok D8
Lok D8 absolvierte ihre ersten Probe- & Einstellfahrten. Unser erfahrener Motorenspezialist unterstützte dabei mit Rat und Tat. Die Lokomotive verfügt über keinen elektrischen oder druckluftbetriebenen Starter und muss daher klassischen angekurbelt werden.
Werkstatt – Lok D9
Mitte September kehrte der Rahmen der Lok D9 vom Sandstrahlen zurück. Bei der nun möglichen eingehenden Untersuchung des Rahmens wurde ein Riss im Bereich der Achslagerausschnitte festgestellt, der demnächst repariert werden soll. Die Jugendgruppe widmete sich sogleich emsig der Säuberung des Rahmens von Strahlgutrückständen.
Werkstatt – Lore 1006
An ihrem prominenten Standort am Eingang zum Feldbahnmuseum ist die Lore 1006 eines der ersten Exponate, welches unsere Gäste zu sehen bekommen. Gleichzeitig ist es wohl eines, dass wohl wahrscheinlich eher wenig beachtet und gewürdigt wird. Dennoch vermittelt es einen ersten Eindruck und soll sich deswegen in einem gepflegten Erscheinungsbild zeigen. Durch die Jugendgruppe erhielt die Lore daher eine Auffrischung des schwarzen Anstrichs.
50 Jahre Förderverein Dampfmaschinenmuseum Hanau-Großauheim e.V.
Noch aus den frühesten Tagen des Frankfurter Feldbahnmuseums besteht eine untrennbare Verbindung zum Dampfmaschinenmuseum Hanau-Großauheim. Dort steht nicht zuletzt als Nummer 43 die allererste Dampflokomotive des FFM. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des dortigen Fördervereins stand sie seit vielen Jahren erstmals wieder unter Dampf. Zu diesem Ereignis fanden sich einige der Gründungsmitglieder des FFM wieder zusammen.
Stimmungsbild des Monats
Reisen wie 1960? Ziemlich genauso dürfte die Perspektive des Fahrgastes zu jener Zeit gewesen sein, als die bulgarischen Kleinbahnwagen noch über die Rila-Bahn rumpelten. Ein deutlich sichtbares Detail verrät allerdings, dass wir uns doch in der Moderne befinden..