Holzbau

Ende 2021 traf das benötigte Holz für den Neuaufbau des Wagenkastens ein. Daraus fertigte die Schreinerei Hanke in Mainz im Frühjahr 2022 die benötigten Bretter und Balken für den Wagenboden, die Bordwände und die Dachschalung an.

Weiter

Fahrwerk

Ende Oktober 2021 erfolgte die Demontage der beiden Unterwagen. Auch bei diesen ist der Allgemeinzustand als erstaunlich gut zu bewerten, jedoch fehlen Teile der Bremsanlage und es sind einige Verformungen auf Grund von Unfällen zu beseitigen.

Weiter

Sommer-Fahrtag

Liebe Feldbahnfreunde und Besucher*innen,

wir laden zum diesjährigen Sommer-Fahrtag ein. Unsere historischen Dieselzüge verkehren nach Bedarf durch den Rebstockpark.

Weiter

Mai 2022

Des einen Freud, des andern Leid: Das satte Maigrün begeisterte unsere Besucher zum Modellbautag, während unser Grünschnittwart diesen Monat kräftig ins Schwitzen kam, um das Gelände vorzeigbar zu machen.

Weiter

Feldbahnfest

Liebe Feldbahnfreunde und Besucher*innen,

wir laden zum diesjährigen Feldbahnfest ein. Unsere Dampf- und Dieselzüge verkehren nach Bedarf durch den Rebstockpark.

Weiter

April 2022

Fantastische Frühlingsstimmung zog um den Teddybären-Fahrtag im Rebstockpark und auch unter den Vereinsmitgliedern des Feldbahnmuseums ein.

Weiter

Modellbau-Fahrtag

Liebe Feldbahnfreunde und Besucher*innen,

wir laden zum diesjährigen Modellbau-Fahrtag ein. Unsere Dampf- und Dieselzüge verkehren nach Bedarf durch den Rebstockpark.

Weiter

März 2022

Kaum kommt die Sonne mal etwas kräftiger durch die Wolken weckt das auch die Lebensgeister der Vereinsmitglieder, die sogleich mit dem Frühjahrsputz und Ausbesserungsarbeiten an Museumsgelände, Fahrstrecke und Fahrzeugen begannen.

Weiter

Februar 2022

Sehr gemütlich war das Februarwetter 2022 zumeist nicht. Grund genug die notwendigen Saisonvorbereitungen im Freien noch ein wenig aufzuschieben und sich in der Werkstatt zu betätigen, zumal sich ohnehin schon abzeichnete, dass die Pandemielage den geplanten Saisonauftakt zum Frühlingsfahrtag am 06.

Weiter

Teddybären-Fahrtag

Liebe Feldbahnfreunde und Besucher*innen,

wir laden zum diesjährigen Teddybären-Fahrtag ein. Unsere Dampf- und Dieselzüge verkehren nach Bedarf durch den Rebstockpark.

Weiter

Januar 2022

Jährlich grüßt das Murmeltier, möchte man meinen, denn auch zum Jahreswechsel 2021/2022 verhindert das Pandemiegeschehen den Saisonauftakt zu Feldbahndampf- & Glühwein.

Weiter

Dezember 2021

Schmuddelwetter statt Winter im Feldbahnmuseum. Mit dem Regen und der sich wieder verschlechternden Corona-Situation fiel leider auch der stets beim Publikum beliebte Nikolaus-Fahrtag ins Wasser.

Weiter