Funktionsprinzip des Turboladers

Der erste Turbolader wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts, 1905, patentiert, aber erst nach einigen Jahrzehnten wurde diese Erfindung in LKW-Motoren weit verbreitet eingesetzt. Seit den 1970er Jahren haben Pkw-Hersteller allmählich mehr Modelle mit Turbolader in ihr Angebot aufgenommen — immer mehr Fahrer entscheiden sich auch dafür, dieses Gerät später im Betrieb zu installieren. Was ist ein Turbolader und wie funktioniert er?Aufgaben des Turboladers
Die Motorleistung hängt sehr eng mit mehreren Parametern zusammen - der Größe (und damit dem Gewicht) und der Effizienz, mit der sie das Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Zylinderkammern verbrennt. Es ist nicht schwer zu bemerken, dass je größer der Motor ist, desto mehr Leistung hat er, leistungsstarke Lastenmotoren können viel größere Lasten aushalten als kleine Pkw-Motoren. Die proportionale Leistungssteigerung im Verhältnis zu den Motorgrößen erfolgt jedoch nur bis zu einem bestimmten Punkt — über ihm ist eine allmähliche Leistungsabnahme zu sehen, der Motor selbst wird einfach zu schwer. Ein Turbolader ist ein Gerät, das es ermöglicht, die Motorleistung erheblich zu erhöhen, ohne dass die Größe des Motors erhöht werden muss.
Wie funktioniert ein Turbolader?
Der Betrieb des Motors basiert, wie oben erwähnt, auf der Verbrennung bestimmter Brennstoffdosen in den Zylinderkammern – um diesen Prozess durchzuführen, ist es notwendig, Zugang zu der entsprechenden Menge an Sauerstoff zu haben. Zu wenig Sauerstoff in den Zylindern lässt den Kraftstoff nicht richtig verbrennen, und trotz seines Zustroms zum Zylinder wird der Leistungszuwachs des Motors gering sein. Daher muss mehr Luft in die Zylinder gelangen — genau das tut der Turbolader. Es besteht aus zwei Hauptkomponenten, die ihm den Namen gaben, nämlich einer Turbine und einem Kompressor. Diese Elemente sind durch eine Welle miteinander verbunden. Die Turbine (auch bekannt als die heiße Seite) wird durch Abgase angetrieben, was wiederum dazu führt, dass sich der Kompressor (auch bekannt als die kalte Seite) dreht und mehr Luft in das Ansaugsystem pumpt. Die erhöhte Menge an Sauerstoff ermöglicht es dem Kraftstoff, effizienter zu verbrennen, und somit erhöht der Motor seine Leistung. Rhino Gold Gel Deutschland http://rhino-gold-gel.com