Frühe Vorschau: A Year of Rain

Der Text über jedes moderne RTS möchte immer mit einer Bemerkung beginnen, dass das Genre im Sterben liegt. Es ist eine lange Tradition - ich bin versehentlich auf den Text von Kirill Oreshkin gestoßen , der vor fast 10 Jahren darüber schrieb. Das Genre stirbt, aber etwas wird in keiner Weise sterben - Strategien tauchen weiterhin auf, aber es ist natürlich für Anfänger äußerst schwierig, ihre frühere Popularität zu erreichen. Besonders wenn es um das klassische wettbewerbsfähige RTS geht, bei dem StarCraft II , das längst zu einer Sache für sich geworden ist, ganz oben steht : Es gibt SCII und es gibt andere Strategien. Aber was Bände über die Krise im Genre spricht, ist, wie die Fans auf die Ankündigung von Warcraft III: Reforged reagierten.- 17 Jahre nach der Veröffentlichung des Originals wird die Neuauflage zu einer der am meisten erwarteten Veröffentlichungen.

Ein Jahr des Regens von Desura Online Games, das dem gleichen Warcraft verdächtig ähnlich ist, erschien im "Early Access" -Dampf genau inmitten des Hype um Reforged. Ist das ein hastig gemachter Klon oder etwas Originelles?

Blizzard hat einmal deutlich gezeigt, dass man selbst in einer rein wettbewerbsorientierten Strategie der Handlung genügend Aufmerksamkeit schenken kann, um einen einzelnen Spieler zu einem echten Meisterwerk zu machen. Ein Jahr des Regens versucht, wie seine "große Schwester" zu sein. Im Moment klein (die Ergänzungen sollten anscheinend erwartet werden, da die Strategie einen frühen Zugang verlässt), erzählt die Einzelspieler-Kampagne von den Abenteuern von Vertretern einer der drei verfügbaren Fraktionen - dem House of Roop unter der Leitung von Lord Jadi Roop. Jadie ist ein geborener Anführer mit genügend Charisma, um ein vielfältiges Publikum anzulocken, von gewöhnlichen Menschen über Gnome und Zauberer bis hin zu seinem Banner. Ehrgeiz und Machtgier führen ihn nach KalimdorEin unerforschter südlicher Kontinent, der auf seinen Herrn wartet, hätte die Kraft und List gehabt, sie in Besitz zu nehmen.

Die Eroberung dieser Terra Incognita und des Spielers muss sich während der Kampagne auseinandersetzen. Im Gegensatz zu demselben Warcraft sind in AYOR die meisten Missionen die Abenteuer mehrerer Helden an der Spitze eines kleinen Trupps und nicht der traditionelle RTS-Prozess des Wiederaufbaus der Stadt und der Konfrontation mit denselben feindlichen Stützpunkten (obwohl es hier so etwas gibt). . Laut den Entwicklern ist das Hauptmerkmal die Unterstützung für die kooperative Weitergabe der Kampagne.

Die Strategie konzentriert sich speziell auf das gemeinsame Spielen - sowohl im Einzelspieler- als auch im Online-Kampf, wobei das Hauptformat Zwei-gegen-Zwei-Schlachten sein sollte. Die Idee mag interessant sein, aber leider konnte ich die Genossenschaft in der Kampagne nicht unabhängig testen: Das Matchmaking-System konnte keine zweite Person finden. Der Grund dafür war höchstwahrscheinlich die extrem niedrige Online-Leistung - in der Hauptsendezeit übersteigt die Anzahl der Spieler kaum fünfzig. Kein Wunder: Es reicht aus, die Kampagne alleine zu durchlaufen und mehrere Spiele in einem Kampfmodus im Web oder gegen KI zu spielen, um die Gründe für solch eine traurige Statistik zu verstehen.

Es ist leicht zu erkennen, dass die Kampagne wie das gesamte Spiel versucht, Warcraft zu ähneln . Wenn die Ähnlichkeit der Benutzeroberfläche und des Gameplays sofort auffällt und das Kopieren als Ganzes als Erfolg gewertet werden kann, ist mit der Handlung alles viel schlimmer geworden. Obwohl die Autoren es versuchten: Es gibt zweideutige Handlungen der Hauptfiguren und epische Kämpfe und starke Freundschaft, gepaart mit Verrat. Wenn Sie einen ähnlichen visuellen Stil hinzufügen, erhalten Sie ... nein, überhaupt kein Blizzard- Meisterwerk , sondern nur eine Parodie darauf. Die Liebe zum Detail ist gleich Null, die Motivation der Figuren bleibt auf dem Niveau der primitivsten Kinder-Cartoons und die Grafiken sind kaum besser als das Bild in ihnen.

Ein Jahr des Regenssieht ehrlich gesagt veraltet aus und Versuche, mit Spezialeffekten wie Verlangsamung der Zeit oder unerwarteten Kameraspannen schöne Zwischensequenzen zu erstellen, verursachen nur Lachen - es sieht zusammen mit Holzanimationen und der allgemeinen Armut des Bildes so lächerlich aus. Die coolsten Videos wie Blizzard sind es natürlich nicht wert, darauf zu warten.

AYOR wiederholt Warcraft buchstäblich in allem und zögert nicht, auch die kleinsten Details der Benutzeroberfläche zu kopieren. Es ist leicht vorstellbar, dass wir nur ein grafischer Mod sind, der das Aussehen des Spiels verändert, wie die Skins von Einheiten und Gebäuden aus StarCraft II .

Sie können den Rohzustand des Spiels durch frühzeitigen Zugriff rechtfertigen, aber was hat Sie daran gehindert, so auffällige und nervige Fehler wie eine Minikarte zu beheben, die jedes Mal auf ein Klicken reagiert, oder Einheiten, die sich hinter Gebäuden und Bäumen verstecken, die nicht leicht zu "fangen" sind "mit einer Maus? Der Algorithmus zum Finden des Pfades dieser Einheiten ist eine separate Geschichte. Sie klammern sich an Ecken, bleiben in Gebäuden und untereinander stecken, lieben es, an engen Stellen auf der Karte Staus zu verursachen, und versuchen im Allgemeinen ihr Bestes, um den Spieler aus sich heraus zu pissen. Über was für ein Vergnügen können wir sprechen, wenn eine Menge Ihrer Kämpfer nicht ein paar Feinde töten kann, nur weil die KI Hindernisse nicht umgehen kann?

Vor diesem Hintergrund ist es unwahrscheinlich, dass die Bemühungen der Entwickler, im Hinblick auf gewöhnliche Schlachten eine Art Innovation und Bequemlichkeit in das Spiel zu bringen, gewürdigt werden - obwohl sie zweifellos existieren. Zum Beispiel spiegelt sich die Betonung von Zweikämpfen in der Wahl einer bestimmten Rolle in einem Duo wider: Verteidigung, Angriff oder Unterstützung. Es gibt auch Unterstützung für "Bauaufträge" in Form von speziellen Tipps auf dem Bildschirm, die vorschlagen, welche Einheit oder welches Gebäude zu einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel gekauft werden soll. Aber wer braucht das alles, wenn es selbst in der Hauptsendezeit nicht so einfach ist, Gegner zu finden, und Kämpfe mit dem Computer aufgrund der extremen Dummheit der KI langweilig sind?

Der Mehrspielermodus ist trotz der Versuche von AYOR nicht glücklichscheinen eine ernsthafte Strategie zu sein: Es gibt eine "Leiter", Bewertungen und Kalibrierung, während des Beta-Tests gab es sogar einige Turniere. Die Fragen an die Entwickler sind jedoch dieselben: Über welche Art von Wettbewerbskomponente können wir überhaupt sprechen, wenn die Anzahl der Online-Spieler mehrere Dutzend Personen nicht überschreitet?

Wenn die Macher von A Year Of Rain vor dem Hintergrund des Wartens auf Warcraft III: Reforged ein Stück Aufmerksamkeit von RTS-Fans auf sich ziehen wollten , dann haben sie diese Gelegenheit dumm verpasst. Alles, was es brauchte, war nicht, Geschichten über innovatives Zwei-gegen-Zwei-Gameplay und einen aufregenden kooperativen Modus zu erzählen, sondern die perfekte technische Implementierung Ihres Produkts zu erreichen - vielleicht wäre jemand interessiert.

Ja, das ein früher Zugang ist, und Fehler können im Laufe der Zeit behoben werden, aber es scheint , dass , wenn es zumindest die kleinste spielbare Alternative von Blizzard, auch die wenige, die gehört haben, um es schnell vergessen wird über AYOR. Hat es nicht geschafft? Warten Sie nicht, bis Warcraft III: Reforged herauskommt.