März 2017

Der März begann mit einem großartigen Frühlings-Fahrtag. Gutes Wetter und Ankündigungen in Presse und Fernsehen ließen uns auf eine große Besucherzahl hoffen. Mit mehr als 900 Besuchern wurden alle Erwartungen weit übertroffen. Die Lokomotiven 5 und 11, die am Vortag neue Kesselfristen erhalten hatten, sowie 18 und D22 wechselten sich vor zwei Personenzügen ab, um allen Besuchern eine Fahrt durch den Rebstockpark zu ermöglichen.

Auch in der Werkstatt wurde gearbeitet. Neben dem Zaunbau in der neuen Kleingartendurchfahrt, den Arbeiten am Bahnübergang vor der Halle 2 und an der Baugrube für Halle 4 erfolgten weitere Arbeiten an den Fahrzeugen. Der Kessel von Lok 13 ebenso wie die Druckluftlokomotive 25 wurden durch den TÜV geprüft. Höhepunkt waren die ersten Probefahrten der Benzollokomotive B2 (Oberursel 66095/1913), die uns auf einen baldigen Abschluss der Restaurierung hoffen lassen.

Zeitgleich erreichten uns aus der Presse Meldungen über eine geplante Wohnbebauung in direkter Nachbarschaft. In wieweit dies Auswirkungen auf die Zukunft unseres Museums hat, muss nun mit der Stadt Frankfurt verhandelt werden.