Februar 2024

Fahrbetrieb

Fasching ist bekanntlich eher die Paradedisziplin des Rheinlands. Nach dem großen Erfolg des 2023 erstmals ausgetragenen Faschings-Fahrtags im Feldbahnmuseum waren allerdings zur allgemeinen Erheiterung erneut illustre Gestalten zur diesjährigen Ausgabe im Frankfurter Feldbahnmuseum anzutreffen. Genauso viel Aufmerksamkeit zogen aber auch die dampfenden und dieselnden Lokomotiven auf sich. Im Einsatz waren die Loks 13, 16, D11, D17, D20 & D22.
Mit dem letztmaligen Glühweinausschank für die Wintersaison neigt sich die kalte Jahreszeit bereits merklich dem Ende.


Werkstatt – Lok 4

Frisch eingetroffen sind die aufgearbeiteten Kolbenstangen von Lok 4. Die Abzehrungen über die Toleranz hinaus waren Anlass die Stangen aufzuspritzen und zu schleifen. Das minimiert den Verschleiß im Betrieb und schont die Tragbuchsen.


Werkstatt – Lok D5

Charakteristisch für die HK130C Lokomotiven ist der gegenüber der HF130C breitere Rahmen, der Umspurungen bis auf Kapspur (1067 mm) zulässt. Für ein gefälligeres Erscheinungsbild hat sich der Projektleiter der Aufarbeitung dieser schweren Heeresfeldbahn-Diesellok D5 dazu entschieden das Führerhaus entsprechend zu verbreitern. Hierfür sind umfassende Metall- und Schweißarbeiten notwendig.


Werkstatt – Lok D9

Kleinteile vom Schmutz der Jahrzehnte zu befreien ist eine Fleißarbeit, mit der man sich lange und viel beschäftigen kann. Die Jugendgruppe stellt sich geschlossen auch dieser Aufgabe. Weiterhin wurden Arbeiten am Rahmen ausgeführt.


Werkstatt – Lok 21

Nach ihrer Ankunft im FFM muss Lok 21 an die technischen Normalien im FFM angepasst werden, um im Fahrbetrieb eingesetzt werden zu können. Dazu gehört auch die Zug- und Stoßeinrichtung. Aus Lagerbeständen konnte ein Satz derselben ertüchtigt werden.


Werkstatt – Infrastruktur

Eine Form von Frühjahrsputz war die vollständige Umstrukturierung und Entrümpelung der Holzwerkstatt, die in Zukunft intensiver für die Aufarbeitung der Wagen genutzt werden soll. Zwar lag dort seit dem Bau der Halle bereits ein Gleis, doch erst mit dem Einbau eines Tores in die Wand zum Kleinlokschuppen ist es nun möglich auch Fahrzeuge dort ohne größere Aufwände einzufahren. Zunächst soll dort der Wagen 110 komplettiert werden.


Werkstatt – Fuchs-Bagger

Fortschritte gab es auch beim Langzeitprojekt, der Aufarbeitung des Fuchs-Baggers. Die Führerkabine konnte nach ihrer Frischzellenkur wieder auf den Bagger aufgesetzt werden. Das historische Baufahrzeug bereichert mit dem Weserhütte-Bagger das Umfeld des Feldbahnbetriebs.


Stimmungsbild des Monats

Während sich die Abendstille langsam über das Museumsgelände senkt, zeigt der scheidende Tag am 02. Februar noch einmal seine ganze Farbenpracht. Kurze Zeit später geht es auch für den Wagen 110 wieder in die Remise..