Juni 2017

Auf dem Bahnhofsfest in Königstein im Taunus zu Pfingsten warb das Frankfurter Feldbahnmuseum wieder mit einem Verkaufsstand für die kommenden Veranstaltungen. Das diesjährige Feldbahnfest stand unter dem Motto „Feldbahnen im Bergbau“. Dazu wurden einige selten gezeigte Fahrzeuge mit Bergbau-Bezug im Einsatz vorgeführt. Vor dem Personenzug wechselten sich mit Lok 5 (geliefert an die Gießener Braunstein-Bergwerke) und 12 (im Einsatz auf der Zeche Sachsen in Hamm-Heessen) zwei echte Bergbau-Dampflokomotiven sowie die Diesellok D22 vom Kieswerk Segrahner Berg ab. Daneben verkehrte erstmals der frisch restaurierte Gruben-Personenzug der SDAG „Wismut“ mit der Akkulokomotive E4. Weitere Schauzüge und eine Sonderausstellung rundeten das Programm ab.

In der Fahrzeugwerkstatt konnte die Überarbeitung der Steuerung von Lok 3 fertiggestellt werden. Die Aufarbeitung von Lok D1 wurde bis auf abschließende Lackierarbeiten abgeschlossen.  Viel Arbeit wurde auch in die Pflege der Grünanlagen investiert.