Mai 2017

Mit dem Teddybären-Fahrtag und dem Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte standen im Mai gleich zwei Fahrtage auf dem Programm. Während sich zum Teddybären-Fahrtag bei wechselhaftem Wetter die Lokomotiven 11, 12, 18 und D22 die gut besetzten Züge teilten, standen am Tag der Verkehrsgeschichte die Lokomotiven 6 und 18 unter Dampf.

In der Fahrzeugwerkstatt ist besonders die Fertigstellung der Dampflokomotive 12 (Henschel 28024/1948) hervorzuheben. Der Zweizylinder-Gegenkolbenmotor der Diesellokomotive D25 konnte nach über 50 Jahren Standzeit erfolgreich zum ersten Mal in Betrieb genommen werden. Daneben erfolgten Arbeiten an den Lokomotiven 3, 13, D1, B2 und E4. Die Restaurierung der Grubenbahn-Personenwagen 203-205 ist weit vorangeschritten. Die Stahlbauarbeiten am Fahrwerk des MPSB-Personenwagens Nr. 13 wurden weitestgehend abgeschlossen. In der Halle 3 erfolgten der Einbau eines weiteren festen Gleises sowie einer Dreiwegeweiche.