September 2021

Postkartenmotive in Serie gab es bei den Feldbahntagen am 04. und 05. September im Rahmen des Tages der Verkehrsgeschichte in Frankfurt. Spätsommerliches Wetter lockte gut 700 Besucher ins Feldbahnmuseum. Die 5 Dampflokomotiven, abwechslungsreiche Fotogüterzüge, der Eimerkettenbagger, Straßenfahrzeuge und weitere Attraktionen waren Anziehungspunkte zahlreiche Eisenbahn- und Fotofreunde, die vor allem am Samstag voll auf ihre Kosten kamen. Als besonderes Highlight wurden die Benzollokomotiven vorgeführt und vor der zukünftigen Kleindiesellokwerkstatt war eine kleine Parade verschiedener Jung-Diesellokomotiven zu sehen.


Mittlerweile sind die Stangen, Steuerungsteile und Aufbauten für Lok 4 in Arbeit. Hier werden zunächst einige Metallarbeiten verrichtet, bevor die Teile optisch auf Vordermann gebracht werden.


Neuigkeiten gibt es auch von Lok 9. Ihre Gestänge und die Teile der äußeren Steuerung der Dampfmaschinen bekommen eine Frischzellenkur. Parallel wird außerdem an der Bremsanlage gearbeitet. Im Bild zu sehen ist eines der frisch aufgearbeiteten und neu ausgebuchsten Hängeeisen.


Eine staubige Angelegenheit ist derzeit die Arbeit am Packwagen 301. Innen und außen werden Ausbesserungsarbeiten durchgeführt. Nach der langen Standzeit im Freien im Ziegeleipark Mildenberg trocknet das aufgequollene Holz des Wagenkastens nun nach und nach und neigt dabei sich zu verziehen, was einige Nacharbeiten notwendig macht, bevor der Wagen neu lackiert werden kann. Parallel ist die neu konstruierte Bremsanlage des Zweiachsers nun in der hofeigenen Lackiererei in Bearbeitung.


Jugendprojekte gab es im Frankfurter Feldbahnmuseum immer wieder. In den letzten Monaten hat sich eine neue kleine Jugendgruppe zusammengefunden, die nun ihr erstes gemeinsames Projekt angeht: Die Aufarbeitung des Torfwagens 561. Unter fachkundiger Anleitung wird mit den Jugendlichen ein Aufarbeitungskonzept erarbeitet, dass sie dann zusammen umsetzen. Dabei sollen sie möglichst viel selber machen.
Als Erstes sollen die Achslager aufgearbeitet werden, die hierfür zerlegt und gereinigt wurden.


Nach dem flaschengründen Decklack wurden nun noch die Beschläge und Trittbretter passend schwarz abgesetzt. Fehlt nur noch die Beschriftung. Fast schon wie zu DR-Zeiten!


Stimmungsbild des Monats: Schon seit vielen Jahren stehen die Kübelloren 0451-0455 ausgestellt und ungenutzt auf dem Freigelände und bilden allmählich eine Symbiose mit ihrer Umgebung.

.