August 2021

Vom Sommerloch war in unserem fahrtagsfreiem Monat August nun wirklich nichts zu spüren. In jeder Woche war irgendwo Betrieb auf dem Gelände, wurde gewerkelt, vorbereitet und illustre Gäste beehrten das Feldbahnmuseum. Am 27.08. besuchte uns Peter Wirth, über Frankfurts Grenzen hinweg besser bekannt als Bahnbabo, der wohl berühmtesten Trambahnfahrer der VGF. Kunstvoll in Szene gesetzt wurde er von Tim Becker, der auf Instagram unter dem Namen Frankfurtografie aktiv ist . Zusammen mit unserem Ehrenvorsitzenden Udo Przygoda unternahm der Bahnbabo einen Streifzug durch Technik und Geschichte der Feldbahn und hatte offenkundig viel Spaß auf der für ihn wohl sonst eher ungewohnt kleinen Spurweite von nur 600 mm. Ob wir den Feldbahnbabo für unseren nächsten Fahrtag begeistern konnten?


Auch ohne öffentliche Fahrtage gab es in den Augustwochen Dampf satt. Im Rahmen der Vorbereitungen für den kommenden Doppelfahrtag am 04.+ 05.09.21 waren immer wieder Arbeitszüge im Park zur Infrastrukturpflege unterwegs. Anlässlich ihrer äußeren Kesseluntersuchung unter Dampf stehend, zog Lok 18 einen Kipplorenzug über die für die Jahreszeit erfreulich grünen Wiesen.


Am 06.08. war großer Untersuchungstermin für die Loks 7, 13, 16 für die äußere Kesseluntersuchung und für die innere Kesseluntersuchung von Lok 18. Dafür wurden die drei erstgenannten Loks angeheizt und einem Sachverständigen für Dampfkesselanlagen vom TÜV vorgeführt, der den sicheren Kesselbetrieb für ein weiteres Jahr bescheinigte.
Bei einer anschließenden Probefahrt im Rebstockpark mit den beiden Vereinsloks 13 und 16 versetzte der nicht alltägliche O&K Wendezug die Spaziergänger ins Staunen.


Einmal auf einer Dampflok mitfahren! Diesen Wunsch konnten wir einem rüstigen Senior im Rahmen einer bestellten Sonderfahrt erfüllen. Lok 12 zog am 20.08. den mit zwei HF-Wagen recht kurzen Sonderzug.


Für die Feldbahntage gibt es auch auf dem Außengelände viel zu tun, so hatte der Schriftzug an der Südfassade des Museums über die Jahre etwas gelitten und wurde bei hochsommerlichen Temperaturen wieder aufgefrischt.
Die Zufahrt zur zukünftigen Kleindiesellokwerkstatt wuchs zudem wieder um eine Weiche und einige Meter Gleis. An den Fahrtagen gibt es hier dann die Möglichkeit einige kleinere Feldbahnfahrzeuge auszustellen.
Die üppigen Regenfälle diesen diesem Sommer haben das Grün kräftig sprießen lassen, auch dort, wo man es eigentlich nicht braucht. Vor allem am Endbahnhof Rebstöcker Wald haben die Weichen dringend etwas Liebe nötig, bis dort wieder Betrieb erfolgen kann. Auf dem gesamten Museumsgelände waren umfangreiche Grünschnittarbeiten notwendig.


Alles grün macht der Mai August! Nach unzähligen Arbeitsstunden erhält der Wagen nun allmählich seinen flaschengrünen Endlack und um ein weiteres Mal ändert sich für den Beobachter gleich der Gesamteindruck des ganzen Fahrzeugs. Inklusive Grundierung werden in Summe 5 Schichten Farbe aufgebracht und zwischen den Lackiervorgängen jeweils angeschliffen. Die Beschläge und Trittbretter werden anschließend nach historischem Vorbild noch schwarz abgesetzt.


Stimmungsbild es Monats: In einer Betriebspause steht Deutz OMZ 122, Lok D22, am 22.08. in Höhe des Anheizplatzes im Gleis 1a und wartet auf neue Aufgaben.

.