April 2023

Kaum hatte er begonnen, machte der April mit seinem berüchtigten Wetter seinem Namen alle Ehre. Erst gegen Mittag hatte der Wettergott ein Einsehen und ließ viele Familien und Stofftiere in das Feldbahnmuseum strömen.
Bei nun kühlen, aber trockenen Bedingungen waren die Loks 3, 16, 18 und D20 vor den Personenzügen im Einsatz. Zudem drehte (fast schon traditionell) der vor allem bei den kleinen Fahrgästen beliebte Grubenzug seine Runden. Im Wendezugbetrieb wurden hierfür die Akkuloks E1 und E4 eingesetzt.
Mehr Einsehen hatte der Wettergott bei einer Ausfahrt der Lok E1 wenige Tage zuvor. Der Frühling hält Einzug am Rebstock.


Für Lok 4 wurden in mühevoller Handarbeit die Passbleche für die Ausströmrohre an der Rauchkammer angefertigt. Der möglichst luftdichte Abschluss der Bleche ist für die korrekte Wirkungsweise der Saugzuganlage wichtig, ferner gehören diese Bleche zu den funkenflugverminderten Einrichtung eines Lokomotivkessels.
Außerdem wurde die ebenfalls fertiggestellte Zuleitung des Hilfsbläsers montiert werden.


In unermüdlicher Fleißarbeit wurden Brems- und Fahrwerksteile des Wagen 110 lackiert. Nach je dreimaligem Anstrich können die Teile als Nächstes an den Unterwagen montiert werden, deren Aufarbeitung nach der Montage ihren Abschluss findet.


Nach dem Ausmitteln der Bretter des Wagenbodens von Torfwagen 561 wurden diese durch Mitglieder der Jugendgruppe gebohrt und verschraubt. Dabei war Teamwork gefragt.


Am 29.04. fanden sich die aktiven Vereinsmitglieder zu einem weiteren Arbeitseinsatz zusammen, bei dem ein weiterer Gleisabschnitt vom Wasserturm zur Dreiweg-Weiche auf dem ‚Hauptgleis‘ 1 saniert wurde. Dabei wurden 16 Holzzschwellen ausgetauscht, das Schotterbett gereinigt und die Gleislage berichtigt.
Am folgenden Tag wurde der sanierte Gleisabschnitt mittels Stopfmaschine gestopft.


Die zweite Arbeitsgruppe befasste sich mit dem Vorbereiten und Setzen der Fundamente für die neuen Beleuchtungsmasten. Hierfür wurden Schienenprofile als Mastenhalter einbetoniert. Trotz technischer Hilfsmittel ein Kraftakt.


Stimmungsbild des Monats: Wegen der morgens noch feuchten Witterung wurde Lok 16 für den Teddybären-Fahrtag in der Halle 1 angeheizt. Bis der Rauchabzug warm ist, quellen die Rauchschwaden des Holzfeuers noch etwas müde empor.