Mai 2023

Fahrbetrieb

Am ersten Maiwochenende begingen wir unser alljährliches Feldbahnfest. Immer engagiert unseren Besuchern zu diesem Anlass etwas Besonderes zu bieten, hatten die Vereinsmitglieder am Samstag sechs Stationen aufgebaut, bei denen Interessierte einen Blick hinter die Kulissen der Arbeit im Feldbahnmuseum abseits der Fahrtage werfen konnten. Vorgestellt wurden die Jugendarbeit, Lok- und Wagenwerkstatt, Technik von Dampf- und Diesellokomotiven und Verladung von Schüttgütern via Eimerkettenbagger. Das rege Interesse an der vielseitigen Arbeit im Museum freut uns außerordentlich, sodass wir das Angebot zu gegebener Zeit gewiss wiederholen werden.
Aber auch anderweitig kamen die Besucher auf ihre Kosten, denn am Feldbahnfest dürfen auch selten präsentierte Fahrzeuge und Garnituren auf die Strecke, sodass die Fotofreunde nicht müde wurden den abwechslungsreichen Fahrbetrieb in Bild und Ton festzuhalten. Neben Lok B3 mit Holzkastenkipperzug, Lok D3 mit klassischem Kipplorengarnitur und Lok 16 mit gemischtem Güterzug, war die Vorspannfahrt der Loks 13 und 18 einer der Höhepunkte.
Insgesamt durften wir über beide Veranstaltungstage über 1200 Besucher begrüßen.


Werkstatt – Lok 4

Zwar stehen die Aufarbeitungsprojekte der Dampfloks derzeit nicht im Vordergrund, dennoch wird hier stetig weitergearbeitet. In Arbeit befindlich sind die Rahmen der Drehfenster von Lok 4, die für das Lackieren und den Einbau vorbereitet wurden.


Werkstatt – MPSB-Wagen 13

Aus diesen Brettern Entsteht der Rahmen für eine der Schiebetüren für den MPSB-Wagen 13. Der Wagen verfügte über zwei dieser Türen, die die beiden Endabteile vom je Mittelabteil abtrennen.


Werkstatt – Wagen 110

Nach dem der Wagenkasten von Wagen 110 äußerlich der Vollendung entgegen strebt, konzentrierten sich die Arbeiten nun auf die Komplettierung und Montage der Unterwagen. Das bedeutet sehr viel Fleißarbeit, denn diese bestehen aus dutzenden Einzelteilen, die alle bearbeitet, teils neu gefertigt und lackiert werden müssen. Zu Redaktionsschluss war bereits ein Unterwagen fertig montiert und der zweite in Arbeit.


Werkstatt – Torfwagen 561

Die Jugendgruppe montierte die stirnseitige Verbretterung am Torfwagen 561 wofür neue Bohrungen zur Befestigung zu setzen waren. Die Bretter wurden bereits in der vergangenen Monaten für den Einbau vorbereitet und mit Holzöl imprägniert. Ein klein wenig Fantasie braucht es noch, aber so könnte der kleine Zug in Zukunft über die Gleise im Feldbahnmuseum rollen und den Transport von Torf mittels Feldbahn anschaulich demonstrieren.


Infrastruktur – Lampenmasten

Auf die im Vormonat errichteten Fundamente wurden nun die Holzmasten aufgesetzt und fixiert, die zukünftig Lampen für die Beleuchtung des Museumsgeländes tragen sollen. Zudem wurden Gräben für die elektrischen Zuleitungen gezogen. Dabei war wieder viel Teamwork gefragt.


Diesellokwerkstatt

Die kleine Arbeitsgrube in der Diesellokwerkstatt erhielt eine Abdeckung aus Holzbohlen, die vor der Montage noch imprägniert wurden. Unsere Jüngste packte dabei kräftig mit an.


Stimmungsbild des Monats

Über 50 Jahre Liegezeit haben unsere Holzschwellen bereits teilweise wieder zu der Biomasse verwandelt, aus der sie einst entstanden. Die noch junge Vegetation beginnt sich jedenfalls schon wieder wohlzufühlen.