Juni 2023

Fahrbetrieb

Zum Modellbautag am 04. Juni gab es eine Premiere im Feldbahnmuseum: Erstmals bespannte Lok 10 nach ihrer aufwändigen Restaurierung Personenzüge im öffentlichen Fahrbetrieb. Modellanlagen, mit Echtdampf betriebene Modelle und die beliebte Billerbahn rundeten eine gelungene Veranstaltung für Groß und Klein bei angenehmen Frühsommerwetter ab.
Im Fahrbetrieb waren zudem die Loks 3 und 13 im Einsatz. Beide Maschinen waren sogar teilweise in Vorspannfahrt zu erleben.


Abschied von Lok 3

Für 20 Jahre war das Frankfurter Feldbahnmuseum der Heimatbahnhof für die Decauville Dampflokomotive 648, Bj. 1912. Im Jahr 1993 gelangte sie von der Thessalischen Eisenbahn in Volos, Griechenland, über verschiedene Stationen zum FFM und wurde hier seit Abschluss ihrer betriebsfähigen Aufarbeitung 2006 regelmäßig im Fahrbetrieb eingesetzt. Doch auch in der Fremde repräsentierte die 20 PS starke, kleine Decauville das Frankfurter Feldbahnmuseum. So kam sie unter Anderem bei der Schortefeldbahn in Ilmenau, im Landesmuseum Mannheim, der teils weideraufgebauten MPSB, der Böhmetalbahn,und sogar in Polen zum Einsatz.
Am 27.06.2023 verließ die formschöne und beliebte Französin das FFM in Richtung England.
Zum Modellbautag 2023 stand sie letztmalig im FFM unter Dampf. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und immer eine Handbreit Wasser über der Feuerbüchse!


Werkstatt – Lok 4

In der Werkstatt erhielt Lok 4 ihre Kuppelstangen zurück. Hierbei wurden auch die Stichmaße und die Stangenlager sorgfältig geprüft.


Werkstatt – Lok 9

Der Kessel von Lok 9 bestand bei der Kesselbaufirma Lonkwitz nach der Endmontage in Wetzlar seine Wasserdruckprobe. Somit steht der Rücktransport nach Frankfurt kurz bevor. Lediglich die Rauchkammer muss noch angebracht werden.
Ferner wurde der linke Vorratskasten für Brennstoff und Speisewasser sandgestrahlt und schafhafte Stellen ausgebessert, bzw. neue Bleche eingeschweißt.


Werkstatt – MPSB-Wagen 13

Aus den zuletzt hergestellten Brettern entsteht eine der beiden Schiebetüren für die Abtrennung der Abteile des MPSB-Wagen 13.


Werkstatt – Wagen 110

Die Unterwagen des Wagen 110 erhielten ihr charakteristisches Bühnengeländer zurück. In dem Zuge konnte auch die Bremsspindel montiert und damit die Bremse komplettiert werden. Fertiggestellt wurde außerdem die äußere stirnseitige Verbretterung, nachdem die Lackierarbeiten abgeschlossen werden konnten. Im nächsten Schritt soll die innenliegende Verkleidung der Stirnwände in Angriff genommen werden.


Werkstatt – Jugendprojekt Torfwagen 561

Fleißig war auch die Jugendgruppe an ihrem Torfwagen 561. Unter sachkundiger Anleitung wurden weitere Bretter des Aufbaus montiert.


Infrastruktur – Schranke

Mit der Montage des Gitterbehangs unserer Bahnschranke aus DRG Zeiten stimmte der Schwerpunkt des Hebemechanismus nicht mehr. Um das Gleichgewicht wiederherzustellen wurde eine weiteres Gewicht am Ende des Schrankenbaums montiert. Der bisher nur grundierte Kurbelbock erhielt zudem seinen grauen Deckanstrich.


Stimmungsbild des Monats

Eine geteilte Perspektive hat man zuweilen als Heizer auf einer Dampflokomotive, hier von Lok 3, auf die Strecke durch die Kleingärten.