Juli 2023

Fahrbetrieb

Mehrere Gründe führten dazu dieses Jahr im Juli keinen öffentlichen Fahrtag anzubieten. Dazu gehört auch die seit Jahren steigende Anzahl Anfragen für bestellte Sonderfahrten, die es im Sommer für die Vereinsmitglieder zu bewältigen gilt.
Hierfür waren unter anderem die Loks 13 und D3 mit unterschiedlichen bedarfsgerechten Wagengarnituren im Einsatz. Die Handhebeldraisine ist bei unseren Besuchern bei solchen Veranstaltungen weiterhin sehr populär.


Einsatz beim Kinderfest im BW Hanau

Der Einladung zum Kinderfest des Museumseisenbahn Hanau e.V. am 23. Juli, mit dem wir seit vielen Jahren eine freundschaftliche Zusammenarbeit pflegen, folgten wir auch dieses Jahr wieder sehr gern. Neben einem Info-Stand wurde auch eine kurze Strecke ‚fliegendes Gleis‘ aufgebaut, auf der den interessierten Besuchern die Anwendung der Feldbahn als mobiles Gleissystem demonstriert werden konnte. Selbstverständlich war auch eine Mitfahrt auf der kleinen Anlage möglich. Der Hatlapa Schienenkuli bildete mit einer Sitzlore den übersichtlichen Feldbahnzug und legte trotz der überschaubaren Fahrstrecke viele Meter an diesem Tag zurück. Die stets engagierte Feldbahnjugend konnte hier einmal mehr ihr erlerntes Können beweisen.


Aufarbeitungsprojekt Kipplore des KZ-Außenlager Walldorf

Eine besondere Aufgabe für uns war der Auftrag eine bei Ausgrabungen am Frankfurter Flughafen entdeckte Kipplore aus dem Bestand des ehemaligen KZ-Außenlager Walldorf (Konzentrationslager Natzweiler-Struthof) für eine denkmalgerechte Aufstellung auf dem Gelände der dortigen Gedenkstätte aufzubereiten. Die Lore war sehr stark deformiert und wurde im Feldbahnmuseum unter großer Mühe und mit verschiedenen Techniken wieder in ihre ursprüngliche Form zurückgedrückt.
In einem einwöchigen Schülerprojekt unter Leitung der Margit-Horváth-Stiftung konservierten die Schüler die Lore für ihre Aufstellung als Denkmal und konnten sich aktiv ein Bild vom Alltag der weiblichen Lagerinsassen machen, die vom August bis November 1944 dort täglich schwerste körperliche Arbeit verrichten mussten, bei der die Feldbahn eine unrühmliche Rolle als Transportmittel auf der Baustelle des entstehenden Frankfurter Flughafens im Stadtwald spielte. Viele der zumeist ungarischen Arbeiterinnen bezahlten diese Tortur und Misshandlungen mit ihrem Leben.


Werkstatt – Lok 4

Lok 4 erhielt ihre Drehfenster in der Führerhausvorderwand zurück, die anhand historischer Fotos rekonstruiert werden konnten. Für die Verrohrung der Dampfleitungen auf dem Führerstand wurden außerdem teils neue Fittings aus Rotguss gedreht.


Werkstatt – Lok 9

Hochzeiten sind stets ein freudiges Ereignis. Ein solches gab es am 26.07. erneut im Feldbahnmuseum, als der reparierte Kessel von Lok 9 wieder auf das Fahrgestell der 1918 gebauten Lokomotive gehoben wurde. Da das Gewicht des Kessels für den Gabelstapler etwas zu viel war, erfolgte dies mittels Verkranung. Damit steht der Montage weiterer bereits aufgearbeiteten Bauteile nichts mehr im Wege.


Werkstatt – Wagen 110

Nach der weitgehenden äußerlichen Fertigstellung geht es mit dem Innenausbau des Wagen 110 weiter. Die frisch angelieferten Bretter für die innere Verblendung der Stirnwände wurden auf Länge und Form geschnitten, anschließend grundiert und mit 2K-Lack angestrichen.


Werkstatt – Jugendprojekt Torfwagen 561

In großen Schritten wächst der Holzkasten-Aufbau des Torfwagen 561 zusammen. In mehreren Einsätzen nutzte die Jugendgruppe die Sommerferien um ihr Projekt auf die Zielgeraden zu bringen. Mittlerweile gut eingespielt wurden Löcher gebohrt, Bretter positioniert, fixiert und verschraubt, ferner noch fehlende Beschlagteile lackiert und natürlich nach Feierabend auch rangiert.


Infrastruktur – Gleisbau

Unermüdlich arbeitet die Gleisbautruppe die Gleisanlage im Museumsbahnhof durch. Beim Arbeitseinsatz am 08.07. war das Verbindungsgleis zum Gleis 1a an der Reihe. Hierbei wurden ein Satz Schienen gewechselt und mehrere Verwerfungen und ‚Ecken‘ in der Gleislageentfernt. Die Arbeitsmethodik mit dem mobilen Pavillon als Sonnenschutz bewährte sich einmal mehr.


Infrastruktur – Beleuchtung

In Vorbereitung der Installation der zusätzlichen Bahnsteig- und Gleisfeldbeleuchtung wurden aus Lagerbeständen passende Lampen, Halterungen und weiteres Zubehör herausgesucht und gereinigt.


Infrastruktur – Grill-Ecke

Gemütliches Beisammensein nach getaner Arbeit ist seit jeher eine wichtige Konstante unter den Vereinsmitgliedern. Hierfür wurde an der Diesellokwerkstatt eine neue Grillecke eingerichtet und auch technologisch aufgerüstet. Ein überzähliger und durchgerosteter Grubenhunt wurde zu einem fahrbaren Grill umfunktioniert und steht zukünftig dort für gesellige Abende zur Verfügung.


Stimmungsbild des Monats

Tierische Erlebnisse hat man ja im Feldbahnmuseum immer wieder, die schrillen Rufe eines Jungvogels aus dem Wagen 109 waren dann doch etwas überraschend. Selbstverständlich wurde der Wagen umgehend an seinen vorherigen Standplatz verbracht und kommt auch bis auf Weiteres nicht zum Einsatz, damit wir die Kinderstube nicht stören.