August 2023

So sehr wir unsere Besucher auch schätzen, ein fahrtagsfreier Monat bietet die Möglichkeit sich ausgiebig handwerklichen Tätigkeiten im Feldbahnmuseum hinzugeben und zu tun gibt es ja stets reichlich. Den August nutzten die Vereinsmitglieder daher, um das Gelände und die Infrastruktur in Schuss zu bringen, für Arbeiten an verschiedensten Projekten und der Vorbereitung des Oldtimertreffens Anfang September.


Werkstatt – Lok 4

An Lok 4 wurden Lackierarbeiten am Führerhaus durchgeführt, wodurch nun ein guter visueller Eindruck entsteht, wie die Lokomotive final aussehen soll. Die neuen Drehfenster erhielten ebenfalls ihren Anstrich in Tiefschwarz. Lackiert wird bei uns noch klassisch mit Pinsel und Rolle.


Werkstatt – Lok D5

Bei manchen Projekten dauert es zuweilen seine Zeit, bis sich wieder die Muse findet sie fortzuführen. Umso erfreuter können wir verkünden, dass die vor vielen Jahren begonnene Aufarbeitung von Lok D5 nun fortgesetzt wird. Zunächst wurde die Gmeinder HK130C gereinigt und der Kühler wieder eingebaut. Demnächst stehen umfangreichere Arbeiten an der Elektrik auf dem Plan.


Werkstatt – Wagen 110

Nach dem Aufbau der inneren Stirnwände des Wagen 110 waren wieder Lackierarbeiten an der Reihe. Die nächsten Arbeitsschritte werden sich wieder mehr um das Holz drehen, denn der Bau der Fensterrahmen steht für die nächsten Wochen auf dem Programm.


Werkstatt – Jugendprojekt Torfwagen 561

Fast stündlich ließ sich bei den Einsätzen der Jugendlichen beobachten wie der hölzerne Aufbau des Torfwagens 561 immer kompletter wurde. Die Jugendgruppe nutzte die warmen Sommertage um den Wagenkasten fertig aufzubauen und die Beschläge anzubringen. Damit steht dieses schöne Projekt vor dem Abschluss. Zum internationalen Feldbahntreffen soll der Wagen in dem kleinen Torfzug vorgeführt werden. Hinter der Lok D12 macht der Wagen bereits eine gute Figur.


Infrastruktur – Gleisbau

Beim Arbeitseinsatz am 26.08. wurde das Verbindungsgleis zum Gleis 1a weiter durchgearbeitet. Dabei wurden auch einige Gleise getauscht und klassisch mit der gleisgebundenen Biegevorrichtung gebogen, was gemeinschaftliche Kräfte erforderte. Nach Abschluss der Arbeiten fährt sich der Bogen nun um einiges sanfter.


Infrastruktur – Beleuchtung

Die im Vormonat bereits vorgestellten Teile der Bahnsteig- und Geländebeleuchtung konnten im Anschluss an die Reinigung lackiert und an die kürzlich gesetzten Masten montiert und angeschlossen werden. Den vollen Effekt entfaltet die Beleuchtung natürlich erst bei Dunkelheit. Gut illuminiert geht es sich nachts nun gleich besser über das Gelände.


Infrastruktur – Wasserkran

Der betagte Wasserkran neben der Bekohlungsanlage mochte nicht mehr so recht. Eine kleine Arbeitsgruppe demontierte ihn daher teilweise und reinigte den Zulauf und das Drehgelenk. Nun kann auch wieder mit den Dampflokomotiven standesgemäß Wasser genommen werden.


Stimmungsbild des Monats

Allmählich kommt wieder die Jahreszeit für schöne Abend- und Nachtfotos. Am 25.08. lag zur blauen Stunde eine andächtige Stimmung auf dem Museumsgelände.