September 2023

Fahrbetrieb

Seit nunmehr über 30 Jahren ist das Oldtimertreffen eine feste Institution in unserem Fahrplan. Seit einigen Jahren auch stets in Verbindung mit dem Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte.
Es freut uns sehr, dass stets viele Freunde historischer Fortbewegungsmittel den Weg mit ihren Schätzen zu uns finden. So durften wir über beide Veranstaltungstage gute 600 Oldtimer mit ihren Chauffeuren begrüßen.
Im Fahrbetrieb waren die beiden Dampfloks 16 und 18 eingesetzt, am Sonntag verstärkten die Loks 12 und D22 den Fuhrpark, da wegen des großen Besucherandrangs ein zweiter Personenzug auf die Strecke ging. Zusätzlich zu den Regelzügen verkehrte ein Pendelzug mit offenen Wagen zwischen dem Ausstellungsgelände und dem Feldbahnmuseum, der je in eine Richtung mit Lok D1 und Lok D3 bespannt wurde.

Zum Verkehrsmuseum in Schwanheim, wo die HSF ihre Sammlung historischer Fahrzeuge präsentierte, setzte die VGF zwei historische Busse im Zubringerverkehr ein.
Bereichert wurde die Dauerausstellung im Feldbahnmuseum durch die Rangierspiele des Modelleisenbahn-Club Frankfurt-Griesheim 83 e.V., die so manche Kinderaugen leuchten ließen.

Einer unserer Besucher stellte uns freundlicherweise auch einige tolle Fotos der Oldtimer auf dem Ausstellungsgelände zur Verfügung.


Werkstatt

Wegen der intensiven Vorbereitung von Oldtimertreffen und Internationalem Feldbahntreffen standen die Tätigkeiten in der Werkstatt während der Septemberwochen an den meisten Projekten eher im Hintergrund. Für die planmäßige Präsentation des Wagen 110 zum IFT wurde an diesem Projekt jedoch weiter intensiv gearbeitet.


Werkstatt – Lok 9

An einem der schönen Spätsommertage erhielt der Kessel von Lok 9 einen Schutzanstrich. Außerdem im Bild zu sehen die frisch lackierte Führerhaus-Rückwand von Lok 4 und am linken Bildrand hat sich Lok 1 in Bild gemogelt, die seit einigen Jahren wegen eines Kesselschadens abgestellt ist.


Werkstatt – Lok 16

Meistens berichten wir nicht über solche ‚Kleinigkeiten‘, da kämen wir mit Dokumentieren kaum hinterher. Diese kleine Bilderreihe soll jedoch veranschaulichen, wie sich aus einem alten Stück 3 mm Blech aus der Restekiste noch etwas Nützliches in der Museumswerkstatt herstellen lässt. Die Mannschaft von Lok 16 erfüllte sich hier mit dem Bau eines Schaufelhalters einen kleinen, aber länger gehegten Wunsch. Der Halter wird bei Gelegenheit noch optisch aufgewertet und lackiert.


Werkstatt – Wagen 110

Die hölzernen seitlichen Fensterrahmen des Wagen 110, die auf historischen Fotos gut sichtbar dokumentiert sind, waren bei der Bergung des Wagens in Bulgarien bereits nicht mehr vorhanden und wurden mangels erhaltener Zeichnungen vollständig rekonstruiert und aufwändig angefertigt. Ende September stand die Passprobe bereits kurz bevor.
Ferner konnten die vom Webereimuseum Geldorp/NL neu angefertigten Schmierpolster für die Achslager auf neu angefertigten Haltern vernäht werden. Damit ist das Fahrwerk nun komplett und erste Probefahrten des Wagens prinzipiell möglich.


Infrastruktur – Grünschnitt

Im Rahmen der Vorbereitungen für das IFT wurde auf dem ganzen Gelände das Grün gestutzt und etliche ‚Ecken‘ sauber gemacht. Die Jugendgruppe unterstützte dabei tatkräftig wie hier beim Reinigen der Grube der kleinen Schiebebühne vor dem Diesellokschuppen.


Stimmungsbild des Monats

Lok 14 spiegelt sich bei Einsatzende, leise vor sich hin säuselnd, in einer Pfütze vor der Halle 1, die eine der Dampfloks beim Nachspeisen von Wasser in den Kessel hinterlassen hat. Lok D11 leistet ihr Gesellschaft.