Oktober 2023

Fahrbetrieb

Bereits eine Woche nach dem IFT, das bekanntlich keine öffentliche Veranstaltung ist, öffnete das FFM mit dem Herbst-Fahrtag die Tore wieder für die Besucher des Museums.
Kühles, aber sonst ausgesprochen goldenes Herbst-Wetter lockte dank im Vorfeld sehr erfreulich positiver öffentlicher Berichterstattung durch die Medien ca. 900 Besucher zum Römerhof. Von Beginn an wurden deshalb zwei Personenzüge eingesetzt, die im Wechsel von den Lokomotiven 14, 16 und D22 bespannt wurden. Ergänzt wurde der Fuhrpark von der Henschel Preller der FGF, die nach dem Gasteinsatz zum IFT zu einem weiteren Einsatz für das FFM kam.
Bereichert wurde das Betriebsgeschehen durch die Jugendgruppe, die mit wechselnden Zuggarnituren die Strecke im Rebstockpark befuhr. Dabei konnten sie, nicht ohne berechtigten Stolz, auch ihren frisch aufgearbeiteten Torfwagen 561 der Öffentlichkeit präsentieren.
Anlässlich der Sonderausstellung über die Ziegelei Kurt Ehrenfels in Erfelden am Kühkopf besuchten uns die ehemaligen Besitzer der Ziegelei und Mitglieder vom Heimatmuseum Erfelden. Die beiden Originalfahrzeuge der Ziegelei, die Hatlapa und die Strüver-Gastlokomotive aus Buschhoven, standen erstmals seit 1977 wieder auf einem gemeinsamen Gleis im FFM.
Selbst ein kurzzeitig aufziehender Schauer konnte die zufriedenen Gesichter der Besucher nicht trüben, die bereits am Nachmittag für den Ausverkauf an den Verpflegungsständen sorgten.


31. Internationales Feldbahntreffen

Vom 5. bis 8. Oktober 2023 richteten das Frankfurter Feldbahnmuseum (FFM) und der Förderverein Besucherbergwerk Fortuna (FGF) gemeinschaftlich das jährliche Internationale Feldbahntreffen aus. Die ersten beiden Veranstaltungstage wurden im FFM ausgetragen. Neben gemütlichem Beisammensein, Fachgesprächen und Vorträgen stand auch Fahrbetrieb und eine Fahrzeugparade auf dem Programm. Erstmals seit dem Vereinsjubiläum 2015 konnte der Feldbahnbetrieb zu Pferde wieder vorgeführt werden. Dazu wurden verschiedenste themenbezogene Zuggarnituren aus der Sammlung des FFM vorgeführt. Eine Auswahl findet sich in der Bildergalerie.
Als Gastlokomotive kam die Henschel Typ Preller des FGF im FFM zum Einsatz, im Gegenzug wurde Lok 18 des FFM auf der Fortuna eingesetzt.
109 Teilnehmer aus Dänemark, Deutschland, England, Frankreich, Niederlanden, Österreich, Polen, Rumänien und der Schweiz bereicherten das bunte Treffen. Hinzu kamen ca. 60 Teilnehmer vom Frankfurter Feldbahnmuseum und dem Förderverein Besucherbergwerk Fortuna.
Das IFT 2024 wird von der Hedelands Veteranbane ausgerichtet.


Werkstatt & Infrastruktur

Im Frankfurter Feldbahnmuseum wurden u.a. die Außenbeleuchtung ergänzt, in den Außenanlagen aufgeräumt und Parkplätze auf dem Gelände geschaffen. Die Halle 2 wurde komplett aufgeräumt und neu gestaltet. Große Leinwände mit historischen Aufnahmen zieren nun die westliche Hallenwand und werten die Ausstellung auf.


Werkstatt – Lok D8

Für das Langzeitprojekt Lok D8 wurden neue Seitenwände für den Motorvorbau gefertigt. Die Aufbauten fehlten bei der Anlieferung der Lok vollständig und müssen daher aufwändig neu hergestellt werden.


Werkstatt – Wagen 110

Damit der Wagen 110 beim IFT im Kleinbahnzug präsentiert werden konnte, setzte die Arbeitsgruppe alles daran den Wagen äußerlich weitgehend fertig zu stellen. Im Akkord wurden die Fensterrahmen gefertigt & eingebaut, unter anderem Schmierpolster eingesetzt, die Lager abgeschmiert und die Bühnengeländer angebaut.
Kurz vor Beginn des IFT startete der Wagen mit Lok 16 zu einer erfolgreichen Probefahrt in den Park.


Stimmungsbild des Monats

Noch am früh am Morgen ist es als sich der Rauch des Holzfeuers in der Feuerbüchse von Lok 16 sich wegen des noch kalten Kessels etwas müde aus dem Schlot und durch den Rauchabzug nach oben schlängelt. Bei Regenwetter heizt man lieber im Schuppen an.