November 2023

Fahrbetrieb

Mit dem Lampion-Fahrtag wurde im Feldbahnmuseum die dunkle, aber auch die Jahreszeit der Lichter eingeläutet.
Geschmückt mit Lampions gingen die gut besetzten Personenzüge auf die Reise in den Rebstockpark, der sich noch einmal in schönen Herbstfarben zeigte.
Frische Waffeln, Glühwein und Punsch und die beheizten Wagen erwärmten die Gemüter der zahlreichen Besucher.
Im Einsatz waren die Lokomotiven 5, 10, 16 & D22.

Im Rahmen einer bestellten Sonderfahrt war am 03.11. Lok D22 vor den bulgarischen Kleinbahnwagen 107 & 108 im Streckendienst.


Aufstellung Denkmal-Lore am ehemaligen KZ Mörfelden Walldorf

Eine besondere Ehre wurde dem Feldbahnmuseum Frankfurt am 11.11.2023 bei der Enthüllung einer Lore zuteil, die auf dem Gelände des ehemaligen KZ-Außenstelle Mörfelden-Walldorf als Denkmal aufgestellt wurde. Die Lore erinnert als Mahnmal an die Feldbahn, die für den Bau der Rollbahnen des Frankfurter Flughafen im späten zweiten Weltkrieg genutzt wurde. Auf dieser Baustelle mussten weibliche jüdische Häftlinge aus Ungarn unter unmenschlichen Bedingungen Zwangsarbeit verrichten. Nicht wenige bezahlten dies mit dem ihrem Leben.
Eine bei Bauarbeiten auf dem Flughafengelände ausgegrabene Lore wurde im Feldbahnmuseum im Rahmen eines Projektes in Zusammenarbeit mit der Margit-Horváth-Stiftung und Schülerinnen und Schülern der Dreieich-Schule wieder präsentierfähig hergerichtet und konserviert.
Auf einem Gleisjoch befindet sie sich nun am Lehrpfad der Gedenkstätte des KZ-Außenlagers.
Im Rahmen eines andächtigen Festakts wurde die Lore von Nachfahren einer der ungarischen Häftlinge enthüllt, die dafür aus Stockholm angereist waren.
Die Reden hielten der Bürgermeister von Mörfelden-Walldorf, Thomas Winkler, und Cornelia Rühlig, Vorsitzende der Margit-Horváth-Stiftung.


Werkstatt – Infrastruktur

Auf dem Museumsgelände fanden kleinere Pflege- und Instandhaltungsarbeiten statt. Unter Anderem wurde ein Torflügel des Schmierstoffcontainers repariert.


Werkstatt – Lok D9

Die Jugendgruppe startete im November ihr neues Projekt: Die rollfähige Aufarbeitung der Gruben-Diesellok D9. Die bereits teilzerlegte Lok wurde weiter demontiert. Dabei wurde der Motorvorbau entkernt um mit der umfangreichen Aufarbeitung beginnen zu können. Aufgrund ihrer langen Aufstellung als Denkmallok hat die Substanz des seltenen Fahrzeug mit Hatz-Motor unter der Witterung stark gelitten.


Modellbahnausstellung Griesheim

Am 11.11.2023 folgte das FFM der Einladung des Modelleisenbahn-Club Frankfurt-Griesheim 83 e.V. zur jährlichen Modellbahnschau im Saalbau Frankfurt-Griesheim. Dort präsentierte sich das Feldbahnmuseum mit zwei kleinen Modellbahnanlagen und machte Werbung in eigener Sache.


Stimmungsbild des Monats

Manchmal muss man einfach Glück haben, denn einen Regenbogen erlebt man im November bei bestem Sonnenschein und satten Herbstfarben wohl nicht allzu häufig. Am 05.11. war so ein Glücks-Moment, während die Jung Hilax, Lok 5, für ihren nächsten Einsatz am Lampion-Fahrtag vorbereitet wurde.