Dezember 2023

Fahrbetrieb

Die sichtliche Abwesenheit von Frau Holle im Winter gehört in Frankfurt mittlerweile schon zur Tradition wie der Nikolaus-Fahrtag des Frankfurter Feldbahnmuseums. Immerhin wehten prächtige weiße Abdampffahnen der Dampflokomotiven durch den Rebstockpark. Bei zuweilen sogar sonnigem Wetter beförderten die Loks 5, 8, D17 & D22 den Nikolaus und die Museumsbesucher durch das eher noch herbstlich anmutende Grün. Zusätzlich zu den beiden Regelzügen verstärkte eine Grubenzug-Garnitur den Fahrbetrieb.
Im Museum sorgten die Erwachsenen für ordentlich Betrieb an den verpflegungsständen, während der Nachwuchs den Nikolaus stets umringte, sobald er in Sichtweite geriet.


Werkstatt – Infrastruktur

Bei der routinemäßigen Streckeninstandhaltung packte die Feldbahnjugend tatkräftig mit an. Regelmäßig gilt es vor allem die Weichen von Laub und Schmutz zu befreien um einen reibungslosen Fahrbetrieb zu gewährleisten – auch, oder vor allem in den Wintermonaten.


Werkstatt – Lok 4

Die Arbeiten an Lok 4 konzentrieren sich derzeit schwerpunktmäßig auf die Vervollständigung der Armaturen. Für das Kesseldruckmanometer wurde eine neue kupferne Zuleitung gefertigt. Eine gute Gelegenheit für den Wissenstransfer der erfahrenen Vereinsmitglieder an die junge Generation.


Werkstatt – Lok 9

Unter anderem für die Funktionsweise der Saugzuganlage einer Dampflokomotive ist gemeinhin der Schornstein von essentieller Bedeutung. In der nagelneuen Rauchkammer von Lok 9 fehlte jedoch noch die dafür notwendige Öffnung, die nun an passender Stelle in der Wandung der Rauchkammer eingebracht wurde.


Werkstatt – Lok D9

Während über die Wintermonate viele Arbeiten im Museum ruhen, ließ sich die Jugendgruppe durch die mitunter frischen Temperaturen nicht beeindrucken und arbeitete weiter an der Demontage der Diesellok D9. Nach dem Entfernen der Aufbauten wurde der Rahmen von teils zentimeterdicken Schichten aus Schmutz und Schmierstoffen befreit. Anschließend wurden die Kuppelstangen demontiert.


Stimmungsbild des Monats

Nein, keine Sorge, es brennt nicht. Bei einer Rangierfahrt hüllte sich Lok 5 lediglich kurzweilig in eine dichte Nebelbank.