Februar 2023

Erstmals seit vielen Jahren richtete das FFM im Februar wieder einen Fahrtag aus, der dieses Jahr ganz im Zeichen der fünften Jahreszeit stand. Unumstrittener Star des Tages und stets von Besuchern umringt, war Lok 18, die von ihrem Personal mottogemäß sehr fotogen geschmückt worden war. Den Zwei-Zugbetrieb wickelten außerdem die Lokomotiven 8, 13 und D22 ab. Ein zusätzlicher Blickfang war der mit Vorspann verkehrende und von zwei Dieselloks vom Typ Diema DL6 gezogene Lorenzug.
Der große Anklang bei den Besuchern wird sicher dafür sorgen, dass der Faschingsfahrtag nun wiederholt in der Gestaltung des Jahresfahrplans Berücksichtigung findet.


Neben den fortschreitenden Arbeiten am Kessel von Lok 9 wurden das Blasrohr aufgearbeitet sowie die Führerhausrückwand aufgesetzt und die Flächen gespachtelt, um später eine ebene Oberfläche für die Lackierung zu bekommen.
Als Nächstes ist das Einwalzen der Rohre an der Rauchkammerrohrwand geplant sowie die Vorbereitung für die fällige Wasserdruckprobe des runderneuerten Kessels.


Am Wagen 110 wurde weiter an den Teilen der Bremsanlage gearbeitet, außerdem wurde mit der Aufarbeitung der Achslager und Schmierpolster begonnen.
An der Dachkante aus Zinkblech wurde auf der Unterseite jeweils ein Abschlussblech angesetzt.


Vor und in der neuen Diesellokwerkstatt standen im Februar Pflasterarbeiten im Vordergrund. Im Vorfeld wurde für diese ein Planum aus Basaltsplitt ausgebracht. Im Rahmen der Arbeiten kamen für den Transport von Baumaterial und Abraum natürlich museumseigene Arbeitszüge mit der Akkulok E1 zum Einsatz.


Lange haben wir gesucht, schließlich war das Glück mit dem Tüchtigen: Für die Bahnschranke am Museumseingang konnte ein passender Gitterbehang beschafft werden, welcher nun zu einem stimmigeren Gesamtbild beiträgt. Er stammt aus den Beständen der Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn.


Stimmungsbild des Monats: Die noch müden Strahlen der Wintersonne spiegeln sich am Bahnhof ‚Alter Flugplatz‘ auf der Motorhaube einer Diema DL6.