November 2022

Manch einer mag ein wenig wehmütig sein, dass die Temperaturen sinken und der Winter naht, aber die herbstliche Witterung hat auch ihre Vorzüge. Vor allem die Fotografen freuen sich über deutliche weiße Fahnen durch den kondensierenden Dampf und auch die Vegetation im Rebstockpark ließ sich nicht lumpen und verabschiedete sich mit eindrücklichen Farben in die Winterpause. Für die Feldbahn gibt’s dagegen keine saisonbedingte Pause und so machten sich die Lokomotiven 5, 13, 18 und D22 unermüdlich auf die Reise über die Strecke. Den obligatorischen, von der Feldbahnjugend betreuten, Lorenzug zog die Diesellok D12. Die stets voll ausgelasteten Personenzüge freuten die diensthabenden Feldbahner einmal mehr, denn der Trend der Saison mit sehr gut besuchten Veranstaltungen setzte sich damit fort. Gegen Abend wurde dann das Lagerfeuer entzündet und die leuchtenden Lampions und Gesichter der Kinder sorgten für eine dem Anlass angemessene Atmosphäre. Zusätzlich aufgestellte Strahler tauchten das Feldbahnmuseum in satte Farben.


Der Wagen 110 konnte unterdessen weiter vervollständigt werden. Im November wurden die Dachbretter für den Einbau vorbereitet und anschließend am Wagen angebracht. Zum Lampion-Fahrtag gab er sich ein erstes Stelldichein mit dem bereits seit vielen Jahren im Einsatz befindlichen, baugleichen, Wagen 109. Anschließend wurde er in die Halle 2 verbracht und eingerüstet, damit die Dachdecker ihre Arbeit aufnehmen können. Die benötigten Zinkbleche wurden bereits angeliefert.


Die Jugendgruppe erzielte ebenso sichtbare Erfolge. Mit der unter sachkundiger Anleitung begonnen Montage des hölzernen Aufbaus des Torfwagens 561 nähert sich auch dieses Projekt allmählich der Zielgeraden. Dabei war wieder einmal Teamwork gefragt. Im dritten Bild zu sehen der baugleiche Wagen 560, der sowohl zum Materialtransport, als auch als Blaupause für den Wagen 561 dient.


Mit der ‚Feldbahn unter den Modelleisenbahnen‘ beteiligte sich das Frankfurter Feldbahnmuseum an den Griesheimer Modellbahntagen. Hier ist mit der Modell- bzw. Billerbahn spielen ausdrücklich erwünscht. Wir danken dem MCG 83 e.V. einmal mehr für die Gastfreundschaft.


Stimmungsbild des Monats: Bunt angestrahlt erscheint unser Kleindiesellok-Schuppen mit Tankstelle buchstäblich in einem ganz anderen Licht.