Holzbau

Ende 2021 traf das benötigte Holz für den Neuaufbau des Wagenkastens ein. Daraus fertigte die Schreinerei Hanke in Mainz im Frühjahr 2022 die benötigten Bretter und Balken für den Wagenboden, die Bordwände und die Dachschalung an. Parallel dazu wurde das noch verwendbare Altholz von alten Farbschichten befreit, begutachtet und Fehlstellen ausgebessert.

Für jedes Knotenstück müssen passende Ausschnitte im Holz hergestellt werden.

Im nächsten Schritt wurden die Verbretterungen der Stirnwände auf der Außen- und Innenseite zugeschnitten, imprägniert, lackiert und montiert sowie die Decke farblich ausgebessert.

Als letzte, die äußere Erscheinung des Wagens prägende Baugruppe wurden die Rahmen der Seitenfenster anhand historischer Fotografien rekonstruiert. Die Rahmen wurde dabei nicht nur mit verrundeten Ecken, sondern auch mit großzügigen umlaufenden Radien versehen, die das An- und Hinauslehnen angenehm gestalten.

Zurück zum Projekt Wagen 110